– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Mit der Vorbereitung habe ich eher früh angefangen (anfangs Jahr), jedoch habe ich nicht so viel pro Woche gelernt, da ich mich parallel noch für die Matur vorbereitete. Mein Ziel war es, jeden Untertest mindestens 1x innerhalb von 2 Wochen zu üben. Dies habe ich relativ konsequent durchgezogen, abgesehen von den Prüfungswochen, da habe ich die Vorbereitung für den EMS pausiert. Nach der Matur habe ich dann allerdings meinen Fokus ganz auf den EMS gesetzt.
Zudem habe ich die Untertests, welche ich gerne mochte priorisiert, da es mich motivierte und ich davon ausging, dass ich dann in diesen auch viele Punkte holen konnte, was mir ein Vorteil verschaffen könnte.
Ausserdem empfehle ich allen den Kreuzblick auch beim neuen Layout anzuwenden. Es lohnt sich!!
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ich fand es oft schwierig, mich für die Untertests zu motivieren, die ich weniger mochte (bei mir waren das Figuren, Fakten und Konzi). Mir persönlich hat es geholfen, entweder mit einem Untertest zu starten, den ich lieber mochte, oder danach etwas zu machen, das mir Freude bereitet hat.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Weniger nervös als erwartet. Irgendwie hat es sich sehr surreal angefühlt, wodurch ich nicht so gestresst war und mich während dem Test gut konzentrieren konnte. Ich war zudem sehr froh, dass man genügen Platz hatte, die Pulte sind eher schmal jedoch lang und es hatte immer genügend Platz zum nächsten Teilnehmer, wodurch man sich nicht so eingeengt fühlte.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Die Figuren im EMS waren die selben wie die im Probelauf von Swissuniversities, jedoch waren andere Ecken eingefärbt (war etwas verwirrend…).
Zudem fand ich Muster, OIR, Diatab und Konzi einfacher als erwartet. Die Übungen (NC Wiki, Med Gurus) welche ich gelöst hatte, waren meiner Meinung nach oft schwieriger als der EMS selbst.
Ausserdem hat die Zeit für mich besser gereicht als erwartet, also ich konnte (abgesehen von Konzi) die Untertests immer fertig bearbeiten und jenachdem sogar überarbeiten (war beim üben nicht immer so…)
Die Fragestellung im Test fand ich jedoch manchmal sehr unklar, jenachdem wie man die Frage auslegte. Dadurch fühlte ich mich immer wieder sehr unsicher beim Ankreuzen, da ich nicht wusste ob es ableitbar ist oder eben nicht.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich war sehr froh als die Prüfung vorbei war, allerdings fand ich es schwer einzuschätzen, wie es lief, wodurch ich nicht vollkommen ruhig war. Jedoch bin ich direkt nach dem EMS in die Ferien gefahren, was mir persönlich sehr geholfen hat, mich zu erholen. Als ich zurückkam, sind dann auch schon bald die Resultate gekommen…
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Bestanden; 143 Punkte, TP100, Uni Basel
Muster:17/18
Mednat: 16/18
OIR: 17/18
Quanti: 16/18
Tv: 15/18
Figuren: 16/18
Fakten: 12/18
Diatab: 18/18
Konzi: 16/18