Wie war Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe im Januar angefangen mich mit den Untertests auseinanderzusetzen. Einfach um zu wissen, was ich genau können muss und was so die häufigsten Techniken sind (Viel Infos gesammelt auch mit TikToks oder Youtube – hier hilft es auch Content zum Deutschen TMS zu schauen, gibt viel mehr Videos vorallem auf TikTok und der Test ist ja fast gleich.)
dann habe ich jeden Monat etwas mehr Zeut investiert. Nebenbei habe ich noch die Passerelle gemacht und 60% gearbeitet bis im Mai. Februar war ich noch in den Ferien, das war der Fokus auch nur auf Material sammeln und ein paar Übungen lösen um zu wissen wo ich stehe und wo ich mehr oder weniger Zeit investieren muss. Von März-Mai habe ich so 1-2x pro Woche 1-2h etwas gemacht. Ab Mai war mein Fokus dann voll auf dem NC ich habe etwa 2-4h jeden Tag gelernt (ca. 4-6 Tage in der Woche)
Ich habe mit der Masterclass von EMS Coaches gearbeitet, ich fand es sehr hilfreich weil ich absolut niemanden kannte der den nc jemals gemacht hatte und ich völlig verloren war und so wurde ich durch alles durchgeführt, ich finde aber es ist nicht nötig denn der Preis ist wirklich hoch. Wenn möglich spricht mit jemandem der den Test schon gemacht hat der kann euch fast die gleichen Tipps geben wahrscheinlich.
Ausserdem habe ich 4 generalsimulationen geschrieben und etwa 4-5 zu Hause gemacht um einfach ein Gefühl für die Zeit zu bekommen und die Ausdauer zu trainieren. Das finde ich enorm wichtig!
Random Tipp: der Test prüft sehr stark auch eure Konzentration. Löscht TikTok, Insta etc.(Mind 2 Monate vorher) Alle short Videos zerstören eure Konz. Spanne. Es macht wirklich einen Unterschied!!!
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Mathe, ich kann kaum 7+8 rechnen ohne Taschenrechner hahah und Mednat da ich nie mehr als ca. 10 bearbeiten konnte (wobei nur die hälfte dann richtig war…) und auch der Mentale dauerstress vorallem zum schluss. Man denkt nurnoch an diesen 3. Juli…
Lasst euch nicht verunsichern, dieser Stress gehört dazu, das ich etwas was dieser Test auch prüft, ohne dass mans weiss. Viele geben bei der Vorbereitung schon auf, es sind krasse ups & downs die man hat wenn mann z.b einmal 18/18 Punkte hat und plötzlich nacher irgendwo 3/18. Das gehört dazu! Fangt früh an und zieht durch, dann ist es absolut machbar.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Mega entspannt, ich hatte keine Aufregung mehr. Ich ging den Prüfungsort 2 tage vorher anschauen, um es einmal gesehen zu haben und der Rest fühlte sich an wie eine Simulation. Die Tage zuvor habe ich meinen Schlaf stark priorisiert und auch über 8h in der Nacht vorher geschlafen, das war mir sehr wichtig.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Es gab bei Mednat und TV glaube total nur 1 oder 2 ABCDE Aufgaben, der Rest alles diese 1-3 Aufgaben. Und Quanti war völlig anders als in allen Büchern. Nicht eine Mischaufgabe, keine halbwertszeiten, keine „Maschinenstunden“ etc.
Ich blieb aber locker, es sind ja für alle die gleichen Bedingungen und ich wusste ich muss da auch nicht besonders gut sein.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Eigentlich gut, da ich eh für die Passerelle lernen musste war ich abgelenkt
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Bestanden; 106 Punkte, TP87, Uni Zürich (Heimvorteil)
Muster:18/18 (KREUZBLICK!!! klappt auch beim neuen Layout)
Mednat: 6/18
OIR: 13/18
Quanti: 7/18
Tv: 9/18
Figuren: 13/18
Fakten: 15/18 (Loci Methode! Immer mit den gleichen Räumen geübt, so habe ich sehr oft auch volle Punktzahl beim üben erreicht)
Diatab: 11/18
Konzi: 14/18