Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Habe im Mai die Testsim von NCWIKI gemacht, um zu schauen, wo ich so stehe. Weil ich die Aufgabentypen zum ersten Mal sah, fielen mir Untertests wie Muster zuordnen, Fakten und Figuren besonders schwer. Auch verstand ich nicht, was ich genau beim Konzitest machen musste. Deshalb habe ich das Blatt leer gelassen. Nachher habe ich die Sim mit einer Kollegin angeschaut und habe festgestellt, dass ich sehr gut in den grossen Untertests bin. Ich musste einfach für die kleinen UTs eine Strategie entwickeln. Deshalb haben ich etwa 4 Stunden pro Woche 2 Wochen lang in Fakten und MZ investiert. Während der Matura schrieb ich noch eine Sim von der Schule und nach der Matura hatte ich etwas 5 Tage Zeit zum Lernen. In diesen 5 Tagen habe ich eine Sim von einer Kollegin gelöst und habe sonst pro Tag 2h geübt.
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ich wusste, dass ich nicht viel Zeit habe für die Vorbereitung. Ich hatte richtig richtig Glück, dass ich den Kreuzblick sehr schnell gelernt habe(in 2h). Ich habe ihn im alten Format geübt und nach der Matura, zum neuen Format angepasst (NCWIKI Serien). Auch konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich mir 15 Patienten in 5 Minuten merken könnte. Da half mir die Loci Methode und die Übungsserien von NCWIKI. Figuren war meine absolute Schwäche und habe diesen UT gar nicht geübt, weil ich schon vor hatte, diesen UT mit den Anderen zu kompensieren. Sonst war ich auch nicht besonders und im Konzentrationstest und habe nach der Matura in 3 Tagen, 5 Konz pro Tag nacheinander gelöst!
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich konnte mich nicht so gut konzentrieren. Das war bei mir auch bei den Maturaprüfungen so, weil ich ADHS habe. Ich war aber trotzdem ruhig, weil ich wusste, das ich Medizin eher nicht studieren würde. Ich wollte die Prüfung einfach schreiben, damit ich das Testresultat habe und falls ich mich umentscheide, dieses Jahr noch das Medizinstudium anfangen kann. Diese Tatsache hat micht extrem entlastet.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Die Prüfung war ähnlich wie die Sims die ich gemacht hatte.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich konnte es nicht so gut einschätzen, war aber eher relaxed.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Bestanden, 112 Punkte, 93 TP