Jri
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe Mitte April mit meinen Vorbereitungen begonnen. Zuerst habe ich mich in die einzelnen Untertests eingelesen und sie ohne Zeitdruck gelöst, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Nach kurzer Zeit habe ich die Aufgaben jedoch nurnoch unter Zeitdruck gelöst. Ich habe versucht täglich einen Konzi-test zu lösen (habe ich aber nicht geschafft).
Während der Vorbereitung habe ich 50% gearbeitet und mich somit 2-3 Tage die Woche auf den NC vorbereitet. Ich habe meist an einem Tag die Woche eine Simulation gelöst (habe mir einfach von jedem Untertest eine Aufgabe genommen) und sie dann am nächsten Lerntag überarbeitet und meine Fehler analysiert. Dies war für mich besonders bei den Untertests „Quanti“, „Med. Nat“ und „Textverständnis“ von Bedeutung.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ganz klar bei Quanti. Bei der Vorbereitung kam ich nie über eine Punktzahl von 10, was mich etwas beunruhigt hat. In den anderen Untertest war ich jedoch ziemlich stark und war mir sicher, dass ich den Untertest ausgleichen kann.
Beim Konzi schwankten meine Punkte zwischen 3 und 18. Es war für mich schwer zu sehen, ob ich mich verbessert habe und auch schwer einzuschätzen, wie gut ich in diesem Untertest abschneiden werde.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich war überraschenderweise ziemlich ruhig. Ich wusste, dass ich mir bei der Vorbereitung Mühe geben hatte und in den Simulationen von NC Wiki und EMS Coaches immer einen TP über 90 erreicht hatte. Ich war voller Selbstvertrauen. Muster, Med Nat und OIR liefen wie erwartet gut. Quanti nicht besonders, aber davon liess ich mich nicht unterkriegen. Figuren und Fakten liefen auch gut, aber Textverständis hat mich etwas überrascht. Die Texte waren sehr kurz und die Fragen dazu teilweise etwas fragwürdig. Diagramme und Tabellen waren einfacher als erwartet und ich habe mehr Punkte erzielt als bei der Vorbereitung. Bei Konzi zitterte meine Hand, was das Markieren etwas erschwerte.

Mein Zeitmanagement hat sehr gut funktioniert und ich konnte jede Aufgabe zumindest einmal durchlesen und die meisten auch lösen oder zumindest einige Antwortmöglichkeiten aussliessen. Ich habe während während des Tests immerwieder ein Paar Nüsse gegessen und kurz vor dem Konzi noch ein Traubenzucker. Getrunken habe ich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, damit ich sicherlich nicht auf die Toilette musste.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich hatte nach der Prüfung gemischte Gefühle. Einige Untertest liefen sehr gut, andere nicht. Und ich hatte dummerweise bei zwei Aufgaben vergessen die Antworten vom Aufgabenheft aufs Antwortballt zu übertragen, was mich sehr gestresst hat. Ich ging direkt nach dem NC in die Ferien, was eine gute Ablenkung war. Etwa eine Woche bevor ich die Ergenisse erwartete begann das „overthinken“ so richtig. Ich war mir ziemlich sicher das ich bestanden habe, wollte aber nicht zu positiv sein, falls es dann doch nicht geklappt hat.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Ich habe den Brief von der UZH (nicht eingeschrieben) am 25. Juli bekommen.
Ich habe mit 118 Punkten, TP 95 und MR 181 einen Studienplatz an der Uni Zürich erhalten (1. Wahl, ausserkantonal)
Hier eine Übersicht über die Erreichten Punkte:
– Muster: 14
– Med Nat: 11
– OIR: 16
– Quanti: 10
– Textverständis: 14
– Figuren: 15
– Fakten: 10
– Diagramme und Tabellen: 13
– Konzi: 15

Allgemeine Tipps meinerseits:
– Es lohnt mit der Vorbereitung auf die langen Untertest früh zu beginnen.
– Lerne den Kreuzblick
– Ich würde früh damit beginnen, Simulationen zu lösen, um sich daran zu gewöhnen 4 Stunden konzentriert und gestresst zu sein.
– Mach dir nicht zu viel Druck. Mit guter Vorbereitung ist der NC gut machbar!