Michèle
Gast

Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Ich habe im Februar angefangen mit 1-2 Stunden pro Tag, da ich nebenbei die Matura gemacht habe. Zuerst habe ich mich mit den Strategien befasst und den Fokus zuerst auf die langen Tests gelegt. Den Kreuzblick habe ich auch sehr früh begonnen, was sich gelohnt hat, da ich sehr Mühe hatte ihn zu erlernen. Zum Schluss habe ich dann eher 2-4 Stunden pro Tag gelernt, was insgesamt über 200 Stunden ergab.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

Der Kreuzblick habe ich sehr lange erfolglos geübt über mehrere Monate. Aber die Übung hat sich ausgezahlt denn auf einmal konnte ich ihn. Nie aufgeben! Zudem hatte ich grosse Probleme beim Textverständnis, die ich bis zum Ende nicht wirklich beheben konnte.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

Ich war sehr gestresst und verunsichert während dem Test, denn die Aufgaben schienen mir deutlich einfacher als in den Übungen. Deshalb hatte ich das Gefühl, dass alle gut sein werden und die Bestehensgrenze hoch sein wird, was auch der Fall war. Dennoch ist die Prüfung gut verlaufen. Die Atmosphäre während der Prüfung war sehr „chillig“ was mir die Nervosität nahm, da es sich wie eine Simulation anfühlte. Ich habe mir die Atmosphäre strenger vorgestellt. Ich war in der Messe in Halle 7. Kreuzblick klappt super dort.

– Was überraschte mich während der Prüfung?

Wirklich nichts. Alles war genauso in den Übungen, eher einfacher. Ich habe mit emscoaches, Medizinerkurs, ncwiki und medtest geübt.

– Allgemeine Tipps

1. Simulationen besuchen! Ich habe 3 besucht, was genug war. Diese haben mir sehr geholfen mich mental vorzubereiten auf den Test und den Ablauf zu kennen mit allen Regeln.

2. Nicht aufgeben wenn Schwierigkeiten auftreten. Man muss nicht in jedem Test gut sein, um zu bestehen.

3. Kreuzblick lohnt sich sehr zu üben. Ich hatte mehrere Monate bis ich ihn konnte. Zuerst habe ich alles unscharf gesehen, dann haben die Fehler nicht geblinkt usw. Aber mit Übung wurde alles scharf und die Fehler haben geflackert.

4. Mehrere verschiedene Lehrmittel verwenden, um verschiedene Aufgabentypen kennenzulernen. Nicht alle Lehrmittel haben gleich schwierige Aufgaben. Es lohnt sich mehrere zu testen. Simulationen von medtest sind absolut die besten! Ncwiki gratis Simulation auch top, absolut empfehlenswert.

5. Übung macht den Meister. Einfach üben üben üben und nie aufgeben.

-> macht euch nicht einen so grossen Stress. Alles war halb so schlimm, wie alle sagen.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?

117 Punkte/ TP 95
Uni Zürich mit Wohnort Zürich