elena
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Ich habe mir im Januar einen Plan erstellt, in dem ich jede Woche ca. 4 Stunden für die Vorbereitung aufbringe. Im Dezember 24 habe ich ausserdem einen 5-tägigen Kurs besucht. Dies war zwar eine grosse Hilfe (vor allem am Anfang), aber alle Methoden sind auch Zuhause mithilfe z.B. eines Buches erlernbar. Der grösste Vorteil des Kurses war die Möglichkeit, gezielt Fragen an „Experten des NCs“ zu stellen.
Während den Maturaprüfungen habe ich nicht viel für den NC gemacht, was aber auch okay war, da ich an diesem Punkt schon sehr gut vorbereitet war. Auch nach der Matura habe ich pro Tag ca. 1-2h gelernt, in der letzten Woche vielleicht 30min.
Am Schluss war das wichtigste sich auf die kurzen Untertests zu konzentrieren (Muster, Objekte, Figuren/Fakten, Konztest), da man in diesen in kurzer Zeit viele Punkte holen kann und sie einfach erlernbar sind. Durch meine vorherige Vorbereitung musste ich die langen Untertests nicht mehr viel üben.

Insgesamt habe ich (ohne Kurs) ca. 120h gelernt. Das ist sehr viel, und für viele sind so viele Stunden überhaupt nicht notwendig, um den NC zu bestehen. Ich arbeite jedoch lieber über längere Zeit immer wieder ein bisschen, als am Schluss alles reinzudrücken. Das ist jedoch eine individuelle Sache 🙂
Vergleicht euch nicht zu viel mit anderen (wieviel sie lernen oder auch nicht lernen), sondern hört auf euch selbst!

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

Obwohl ich „Schulmathematik“ liebte, bereitete mir QfP am meisten Probleme. Trotz vielem Üben war dies mein schlechtester Untertest. Da ich aber in den anderen überall eine hohe Punktzahl hatte, war dies kein Problem.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

Ich war deutlich weniger nervös als gedacht. Dies lag an meiner guten Vorbereitung und Selbstvertrauen. Ich habe auch am Vortag bereits das Testlokal erkundet (wo sind die Toiletten, wie ist das Licht für den Kreuzblick etc) und meinen Weg geplant. Am Morgen habe ich meine ganz normale Routine gemacht. Sobald das Startsignal erklingte und ich mich auf eine Aufgabe konzentrieren konnte, war alle restliche Nervosität weg.

– Was überraschte mich während der Prüfung?

Ich fand es ziemlich kalt. Draussen war es über 30 Grad, jedoch wurde im Raum sehr runtergekühlt. Nehmt ein Pulli/Jacke mit!
Ausserdem waren die Tische ziemlich klein.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?

Da ich direkt in die Ferien ging, dachte ich eigentlich nie an den NC. Das Resultat kam überraschend früh.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni

Ich habe mit TP 93% bestanden und beginne im September!
Meine wichtigsten Tipps:
-Beginnt früh genug, so vermeidet ihr Zeitstress. Lieber jeden Tag/Woche ein bisschen, als am Schluss 6+h am Stück.
-Lernt den Kreuzblick!!!!! Ihr könnt ohne Probleme 18 Punkte erreichen, was euch neben einem guten Gefühl auch einen Vorteil den anderen gegenüber gibt!
-Wenn ihr für die Fakten die Loci-Methode benutzt, überlegt euch vor dem NC den mentalen Raum für die Fakten, und „läuft“ gedanklich schon mehrmals durch den leeren Raum. Dies spart viel Zeit am NC.
-Es ist okay nicht in allen Untertests gut zu sein, ihr könnt es mit einem anderen ausgleichen.

Der NC ist halb so schlimm. Nehmt euch Zeit für die Vorbereitung und seid nicht zu nervös, dann ist es absolut machbar. 🙂