N
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Den NC habe ich im Juli 2025 zum ersten Mal geschrieben. Ich habe verhältnismässig früh mit der Vorbereitung angefangen, da meine Matur mehrere Jahre zurück liegt und ich während der ganzen Zeit 100% berufstätig war. Deshalb habe ich schon im November 2024 damit angefangen, alles für Quanti aufzuarbeiten, was ich über die Jahre vergessen habe. Dafür habe ich mir 2 Monate Zeit genommen. Ab Januar habe ich dann auch damit begonnen, die anderen Untertests zu üben. Zu Beginn ohne Zeitdruck und einfach kreuz und quer drauf los wie ich Lust hatte. Als ich mir so einen guten Überblick über Strategien und Fallen erarbeitet hatte, begann ich die Untertests mit Zeitdruck zu üben und meine Fehlerquellen zu identifizieren. Im April habe ich zum ersten Mal alle Untertests am Stück gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das anfühlt mit der Konzentration usw. Ab da habe ich dann auch die Untertests immer in der „richtigen“ Reihenfolge trainiert (zB Montag: Muster & Mednat, Dienstag Quanti, Fi&Fa, Text) usw. Gegen Ende der Vorbereitungsphase habe ich jedes Wochenende eine ganze Simulation gemacht und mit der Zeit gemerkt, wie es mir mit der Zeit leichter fällt so lange am Stück fokussiert zu bleiben. Kurz vor dem EMS habe ich dann vor allem noch den Fokus auf meine Schwachstellen Untertests gelegt und die anderen nur noch wenig geübt, so dass ich bei denen nicht aus der Übung falle.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ganz klar Quanti. Ich war schon während meiner Schulzeit nicht gut in Mathe und das hat sich nach mehreren Jahren in denen ich nichts mit Mathe am Hut hatte auch nicht wirklich gebessert. Dia & Tab hat mir ebenfalls Mühe bereitet, da man auch da viel rechnen muss. Gegen Ende der Vorbereitung kommen dann echt auch die Nerven ins Spiel und es ist schwierig sich nicht verunsichern zu lassen.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich habe total unterschätzt wie gestresst und nervös man während der Prüfung ist. Ich war eigentlich während der ganzen Vorbereitungszeit sehr selbstbewusst und wollte auch mit diesem Mindset an die Prüfung aber als ich dann da drin sass, klappte das irgendwie so gar nicht mehr. Während Quanti hatte ich eine richtige Krise weil es überhaupt nicht lief und wusste aber auch, dass ich mich für die Merkphase wieder zusammenreissen muss. Das habe ich dann zum Glück auch geschafft.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Wie schwer mir Textverständnis fiel. Ich persönlich hatte extrem Mühe mit den Texten und den Fragen und war überzeugt, ich habe hier maximal 5 Punkte geholt, am Ende waren es dann zum Glück aber doch einige mehr. Ich hatte das Gefühl man konnte fast nichts aus dem Text ablesen und musste so viel ableiten, dass es mich verunsicherte ob ich nicht schon zu viel interpretiere. Ausserdem war Objekte im Raum extrem einfach.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Nach der Prüfung fühlte ich mich extrem verunsichert. Ich habe viele Simulationen gelöst und bei allen konnte ich schon vor dem Korrigieren ungefähr einschätzen, wie es gelaufen war aber nach dem richtigen EMS überhaupt nicht. Ich wusste wirklich gar nicht, ob es wohl gereicht hat oder nicht. Die nächsten Wochen waren dementsprechend schlimm.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 25. Juli kam der Brief (nicht eingeschrieben) und ich war noch im Urlaub. Meine Schwester ging dann zu meiner Wohnung um ihn zu öffnen. Ich habe mit 124P (TP 98; MR 139) bestanden und einen Platz an meiner Wunsch Uni (Basel, ausserkantonal) erhalten.
Muster: 17P (unbedingt Kreuzblick üben!!!)
MedNat: 12P
OIR: 16P
Quanti: 9P
Text: 12P
Fi: 17P
Fa: 15P
D&T: 10P
Konzi: 16P (Zeile 30)