Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
– Ich habe ca. 4.5 Monate (18 Wochen) vor dem Testtag angefangen, mich genauer über Techniken und Strategien zu informieren. Habe mich danach langsam an die Aufgaben herangetastet ohne Zeitdruck und habe meinen Fokus auf die langen Untertest gesetzt. Zusätzlich habe ich den Kreuzblick früh angefangen zu üben, um diesen sicher beherrschen zu können. Im Durchschnitt habe ich an 5 Tagen die Woche ca. 2h gelernt.
Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
– Quanti und Dia& Tab., habe immer wieder gleiche Fehler gemacht und zu wenig Zeit in die Analyse gesetzt.
Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
– Ich war erstaunlich ruhig, hatte gut geschlafen und am Anfang lief es super. Trotzdem hatte ich mitten im Test Konzentrationsschwierigkeiten, welche ich zum Glück überwinden konnte. Ich hatte zum Glück Traubenzucker dabei, das hat mir am Schluss für den Konzentrationstest sehr geholfen.
Was überraschte mich während der Prüfung?
– Ich hatte ein gutes Zeitmanagement und habe nie die Ruhe verloren, auch wenn ich gemerkt habe, dass ich zu langsam war um alles bearbeiten zu können. Das hat mich persönlich sogar selber überrascht.
Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
– Nach dem Test war ich schon ziemlich geschafft. Ich habe den ganzen Nachmittag nur noch gelesen / ferngesehen und mit der Familie über irgendwas geredet. Danach war ich in den Ferien, das hat mich davon abgehalten, immer wieder diesen Tag durchzugehen.
(optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
– Bestanden mit TP 75
– fange in Bern an zu studieren