Sunny
Gast

Disclaimer: Es ist schon mehr als 2 Monate her seit dem NC, die Angaben sollten Grundsätzlich stimmen, aber es kann auch sein dass ich mich bei Details täusche.

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Vom Gymnasium aus hatten wir einen EMS-Kurs, dieser hat bei uns Ende März begonnen. Direkt danach kamen die Frühlingsferien, vorher habe ich schon 2-3 Untertests begonnen unregelmässig zu lernen, so zum Beispiel Algebra für Quant. For. Probleme. In den Frühlingsferien habe ich mich in alle Untertests eingelesen und begonnen einige ohne Zeitdruck zu üben. Am 8.6.24 hatten wir dann von der Schule aus einen Probelauf, wo ich ca. 2-3 Wochen Vorher begonnen habe mich intensiver darauf Vorzubereiten (zwischen 1-4 Stunden pro Tag) da ich mir bei den Schriftlichen Prüfungen ziemlich sicher war, dass ich nicht mehr viel machen musste (Was dann auch stimmte). Der Probelauf war sehr Chillig, wir hatten dafür die Originale Testversion III gebraucht. Nach dem Probelauf hatten wir eine Woche bis zu den mündlichen Matura Prüfungen, da habe ich fast nichts mehr für den NC gemacht zwei Wochen lang (30min – 1h am Tag). Ich habe geschaut, dass ich jeden Tag von 1.5 Monaten bis vor dem NC 1-2 Konz. Test löse (z.T. auch mehrmals den gleichen). Nach den Prüfungen habe ich mich wieder voll und ganz auf die NC Vorbereitungen Konzentriert und versucht möglichst viele Ganze Tests zu lösen.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
– Vereinbaren von Matura und NC Vorbereitung
– Motivation (vor allem Woche Nach den letzten Prüfungen)
– Motivation für Muster zuordnen (war ich sehr schlecht)

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Da ich u.a. von vielen Erfahrungsberichten hier entnommen habe, dass ein Grossteil nur ein Mindgame ist, habe ich mir fast keinen Stress gemacht als Muster zuordnen wie erwartet sehr schlecht gelaufen ist. Ich fühlte mich bereit. Hatte genug zu Essen dabei (war vor allem Mental wichtig) und ich war erfreut darüber, dass unser Prüfungsleiter weniger laut und überraschend Stopp gerufen hatte am Ende der jeweiligen Untertests als der vom Probelauf. Ich hatte mich Wärmetechnisch perfekt angezogen (draussen war sehr warm, drinnen schön kühl). Meine Energie konnte ich dank meinen eingeplanten Pausen während Quant. for. Probleme und Textverständnis gut einteilen und am Schluss ja ich hatte sehr viel Gehirnmatsch aber noch so dass es mir bis zum ende von Diagramme und Tabellen gereicht hat. Konz. Arbeiten lief alles in allem nicht schlecht, aber etwa in der hälfte begann mein Puls zu steigen und ich hatte beinahe eine Panikattacke, arbeitete aber trotzdem einfach weiter, ging trotzdem noch gut.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Ich wusste, dass es farbige Blätter hat, aber es fiel mir etwas schwieriger mich auf den Test zu konzentrieren. Und wie wenig genau die Leute z.T die Test-Info durchgelesen haben. Ich hatte zwei Personen überhört wie sie sich gefragt haben ob vorne auf dem Beamer gar keine Stoppuhr sei. Zur Aufklärung: Nein es wird nur die Uhrzeit digital (z.B. 9:43) angezeigt und keine Stoppuhr.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich hatte eine Woche Ferien zu Hause wo ich für ein Lager vorbereiten musste, dann ging ich eine Woche campieren mit einer Freundin, dann in das Lager. Die letzte Woche war sehr anstrengend meine Gedanken unter Kontrolle zu halten, aber es half mir, dass ich sowieso nichts mehr tun konnte. Ich hatte weder ein sehr gutes noch ein sehr schlechtes Gefühl.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Bestanden: Ja; TR 73; 95 Punkte; Zuteilung Uni Bern (Wunschuni)
Hinweis: Wenn du in der Prüfung plötzlich besonders Mühe hast oder du weniger Aufgaben lösen kannst liegt es wahrscheinlich am Test und dann geht es allen anderen mindestens genauso wie dir! Und es gibt vermutlich eine grössere Gruppe an Menschen, die weniger bis gar nichts gelernt hat und wenn du dich gut vorbereitest und gelernt hast hast du ziemlich sicher einen Vorteil ihnen gegenüber. + lies unbedingt die Test-Info aufmerksam durch damit du auf alles Vorbereitest bist. Viel Glück!