– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe in Februar mit meine Vorbereitung begonnen. Zuerst nur mich informieren, über die Untertests, Tipps, wie man lernen sollte und so. Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, Französisch oder Italienisch und deswegen hatte ich ein bisschen Angst, aber lässt euch von das nicht entmutigen. Man kann es schaffen. Danach habe ich ein zwei Monatiges Pflegepraktikum im Spital Gemacht. Das war sehr hilfreich umn zu sehen ob Medizin wirklich das richtige für mich war. Danach hat meine intensiove Vorbereitung begonnen. Zwei Monate . 6 Tage pro Woche und jeder Samstag eine Simulation. Pro Tag habe ich etwa 4-6 Stunden gelernt. Zuerst wollte ich den Fokus auf die kurze Untertests legen aber danach habe ich einfach gesagt besser alles gleichviel zu lernen.
– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Seit der Anfang hatte ich mega viel mühe mit Quanti und Diagramme und Tabelle. Ich wollte die beide Untertests gar micht trainieren weil ich immer schlecht war. Aber ich habe mich dazu gezwungen die beide zu trainieren.
– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich bin zur Prüfung mit zwei Kolleginnen gegangen und das war sehr hilfreich. Ich durfte mich ablenken und „calmed“ sein. Während der Prüfung hatte ich ein gutes Gefühl. Ich wusste dass es schwer war aber ich habe einfach weitergemacht. Bis Figuren lernen war alles gut und dann hatte ich eine kleine Krise weil Figuren war dieses Jahr mega schwer und ich war immer sehr gut in Figuren. Aber ich habe dan gesagt, egal einfach weitermachen alles wird gut, damit ich für Fakten full konzentriert bleiben konnte.
– Was überraschte mich während der Prüfung?
Ich fand Figuren wie schon gesagt sehr schwierig aber das war erwartet. Schlauchfiguren fand ich etwa auf dem Niveau von die Vorbereitungsbücher. Diagramme war auch teilweise einfacher und Konzi sich. Aber Textverständniss war aug der gegenseite sehr schwer. Die Texte waren halt micht so lang aber kompliziert und die Fragen auch. Muster mit Kreuzblick lohnt sich wirklich mega. Egal ob die Muster schwierig sind mit den Kreuzblick kann man viele Punkte holen.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Nach der Prüfung fühlte ich mich sehr sehr schlecht. Man weiss ja nicht genau wie man gemacht hat, aber das ist einfach so mit der Numerus Clausus. Aber dan habe ich in NC wiki viele Erfahrungsberichte gelesen und viele sagten die gleiche Sache und das beruhigte mich ein bisschen. Macht euch nicht ein schlechtes gewissen, es wird alles gut sein !. Nach der Prüfung ging ich was feines mit ein paar Kollegen essen. Man hat es verdient. Nach so eine intensive Vorbereitung. Und danach ging ich in die Ferien, was mega viel hilft. Die paar Tage vor dem man die Resultate bekommt war ich ein bisschen nervös aber hatte den Mindest, ich habe mein Teil gemacht und ich muss zufrieden sein.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Ich habe mit 89 TP und 105 Punkte bestanden und darf jetzt an der ETH studieren. Uni Zürich war mein 1 Wahl, aber ich bin ausserkantonal.