#5001
MedstudentJ
Gast

Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Mit der Vorbereitung angefangen habe ich anfangs März, jedoch habe ich dann nicht sehr oft geübt, sondern mir zuerst Übersicht erschafft. (ZB welche Bücher von welchem Verlag habe ich, welche könnte ich noch brauchen etc)
An der Uni haben wir eine Lerngruppe gebildet und haben uns jede Woche getroffen, um zusammen die grossen Untertests zu machen. In den letzten 6 Wochen vor dem EMS haben wir dann wöchentlich eine Simulation gemacht, was mir persönlich sehr geholfen hat. Die erste Simulation habe ich sehr anstrengend gefunden (da wir ja ca 4 Stunden lang konzentriert arbeiten mussten) aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, sodass an der letzten Simulation und schlussendlich am NC selber die 4h nicht mehr so lange erschienen sind.
Ich habe auch privat versucht jeden Tag mindestens einen grossen und die gut trainierbaren Untertests zu machen.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Diagramme und Tabellen lag mir nicht und das machte mir auch Mühe. Ich habe versucht diesen Untertest regelmässig zu trainieren, habe aber gemerkt, dass es besser wäre, wenn ich die anderen Untertests in dieser Zeit lernen könnte, da ich fast gar keine Verbesserung bemerkt habe.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich konnte gar nicht gut schlafen, obwohl ich nicht aufgeregt / nervös war. Dennoch konnte ich mich noch ganz gut konzentrieren, manchmal liess sie nach, aber weil ich eine ganz kurze WC Pause während Quanti gemacht habe, ging es nachher wieder.
Letztes Jahr als ich das erste Mal den NC geschrieben habe, war ich auch ziemlich überwältigt von der Menschenmasse vor der Messe in Oerlikon. Das hat mich auch zum Teils während der Prüfung ziemlich verunsichert, da ich wie gesehen habe, wie viele Medizin studieren möchten. Dieses Jahr habe ich die Simulation von NCWiki gemacht und war auch ein bisschen eingeschüchtert, jedoch hat mir das ziemlich geholfen, mit der Angst umzugehen, sodass ich am NC kein mulmiges Gefühl mehr hatte.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Meine Angst war, dass ich Muster nicht gut vor plötzlicher Nervosität konnte. Allerdings war Muster dieses Jahr ziemlich einfach. Die grossen Untertests wie MedNat und Textverständnis fand ich besonders schwierig. Ich habe mich eigentlich auf Textverständnis gefreut, da ich das während dem Lernen noch ganz gut konnte. An der NC waren die Antworten in der Texten aber so ‚verstrickt‘, sodass man nicht einfach eine Zeile hätte suchen können, sondern selber die Informationen aus den verschiedenen Abschnitten zusammen knüpfen musste.
Ich konnte die meistens Aufgaben lösen, aber fühlte mich bei fast keinem Untertest sicher, also ich konnte es gar nicht einschätzen.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ausser bei Muster und Schlauchfiguren fühlte ich mich nirgends sicher. Ich war einfach nur noch froh, den NC hinter mir zu haben. In den nächsten 4 Wochen konnte ich nur noch an das Ergebnis denken. Da ich den NC schon letztes Jahr geschrieben habe, hatte ich noch mehr Angst und Sorgen, noch einmal nicht zu bestehen.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Der Brief kam am 3. August und fühlte sich leicht dicker an letztes Mal.
Ich habe den NC mit Testprozentrang 81% (108 Punkte) bestanden und einen Studienplatz an der Universität Zürich, meine erste Wahl, erhalten.