#2493
gabe
Teilnehmer

Vorbereitung: Ich habe mich als die Informationen zum Test kamen (Ich weiss leider nicht mehr genau wann das war) einmal bereits mit den verschiedenen Untertests vertraut gemacht. Meine richtige Vorbereitung begann dann erst ca 2 Monate vor der Prüfung, wobei ich während 4 Wochen ca. 7-8 Stunden investierte. Dabei konzentrierte ich mich vor allem darauf, den Aufbau jedes einzelnen Tests und seine Schwierigkeiten zu verstehen und darauf mehr Aufgaben in meinen schwächeren Disziplinen zu lösen. Mühe hatte ich dabei besonders beim Muster erkennen sowie beim Konzentrationstest. (Diese hätten evt mehr Übung gebrauchen können) Was sicher lohnenswert ist, ist einmal einen ganzen Probetest am Stück auszufüllen, auch wenn das Gefühl des echten Tests nicht simulierbar ist.

Test: Man sollte sich bewusst sein, dass der Test darauf ausgelegt ist einem mental an seine Grenzen zu bringen, dies aber für alle gleich ist. Es empfiehlt sich sicher etwas zu essen/trinken mitzunehmen. Aufgrund des grossen Zeitdrucks sollte man versuchen, ohne WC-Pause auszukommen. (Mich kostete diese das beenden des Matheteils). Wichtig: was mich bezüglich der Zeit überraschte. Vorne ist einfach eine Uhr zu sehen (Kein rückwärtslaufender Timer oder ähnliches) Es ist deshalb nötig sich den Zeitpunkt des Beginns zu merken und die verfügbare Zeit im Hinterkopf zu behalten. (Dies habe ich beim ersten Untertest nicht gemacht)

Nach der Prüfung: Nach der Prüfung fühlte ich mich leer, aber erleichtert. Es lohnt sich das ganze dann bis die Resultate da sind versuchen zu vergessen. Im Gespräch mit anderen habe ich aber dann gemerkt, dass ich die gleichen Aufgabentypen als sehr schwierigen empfunden hatte, was mich ein bisschen beruhigte.

Testbescheid: Schlussendlich habe ich mit einem relativ guten Resultat bestanden (Trotz Absacker in meinen zwei schwachen Disziplinen mit nur 6 bzw. 8 Punkten (Muster erkennen und Konzentrationstest)). Mit 79 Punkten und Prozentrang 96 konnten mir ein Studienplatz an meiner Wunschuni zugewiesen werden.