#2364
medstud21
Teilnehmer
  • Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)? Ich hatte relativ früh, d.h. anfangs März mit den Untertests Textverständnis, Grundverständnis, quantitative und formale Probleme sowie Diagramme und Tabellen begonnen, weil ich gelesen habe, dass man für diese länger braucht, um besser zu werden. Mit den übrigen Untertests (Muster sowie konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten) habe ich im Mai begonnen. Ich habe mich von 1-2 Durchgängen auf 3-4 pro Woche hochgearbeitet. Unter Durchgang verstehe ich, soviele Aufgaben pro Untertest wie am EMS zu lösen. Ich konnte mir die Zeit nehmen, sehr viel zu üben, aber weniger hätte auch gereicht. Im Juni habe ich wöchentlich einen Probedurchgang gelöst. Ausserdem nahm ich an einem Probedurchgang an der Schule teil.
  • Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung? Ich hatte Mühe damit, dass ich immer mehr machen wollte. Ich konnte nicht zu mir selbst sagen, dass ich bereits genug gemacht habe, weil man immer noch besser werden kann. Ausserdem waren meine Ergebnisse total unterschiedlich. Vor allem beim Untertest «Muster zuordnen» kam ich selten über 12 Punkte. Die Zeit war auch knapp bemessen.
  • Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung? Während der Prüfung fühlte ich mich nicht sehr gut, weil ich nicht viel geschlafen hatte die Tage zuvor (aus anderen Gründen). Ich hatte zu Beginn Mühe, mich zu konzentrieren. Gegen Ende wurde es besser. Bei einigen Untertests kam ich zeitlich gut durch, bei anderen nicht.
  • Was überraschte mich während der Prüfung? Ich absolvierte die Prüfung in Luzern. Alle ca. 400 Teilnehmer:innen sassen in einer Halle. Trotzdem hielten sich die Nebengeräusche in Grenzen.
  • Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken? Nach der Prüfung fühlte ich mich einerseits erleichtert, weil der gesamte Druck weg war, anderseits enttäuscht, weil der Test nicht optimal verlief. Ich dachte, ich hätte keine Chance auf einen Studienplatz. Abgelenkt habe ich mich mit Ferien und Lernen auf andere bevorstehende Prüfungen.
  • bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni? Völlig überraschend habe ich bestanden mit 86 Punkten (von 118). Ich wurde der ETH zugeteilt, was meine erste Wahl war.