Anpassung des EMS 2021

1. Wieso dieser Abschnitt?

Wir informieren Dich hier über Pandemie-bedingten Anpassungen des EMS 2021.

Normalerweise läuft der NC in 2 Teilen ab. Am Morgen kämen die folgenden Untertests dran: Muster zuordnen, Medizinisches-Naturwissenschaftliches Grundverständnis, Quantitativ-formelle Problem und der Konzentrationstest. Danach würde eine 1-stündige Mittagspause folgen und dann die Untertests: Figuren und Fakten lernen, Textverständnis, Figuren und Fakten reproduzieren und zum Schluss Diagramme und Tabellen.

Die Covid-Situation durchkreuzt den normalen Testaufbau. Die laufenden Entwicklungen werden von den offiziellen Stellen ständig verfolgt und die nötigen Schutzmassnahmen werden ausgearbeitet. Wie im 2020 hat man sich dafür entschieden, den Test ohne Mittagspause durchzuführen und deshalb 3 Untertests raus zu streichen. Die Aufgabengruppen «Schlauchfiguren», «Figuren lernen und Fakten lernen» fallen weg. Diese Untergruppen hat man ausgewählt, um so keine Nachteile für die verschiedenen Sprachgruppen zu schaffen. Alle sollen die gleiche Chance haben den EMS erfolgreich zu meistern.

2. Was ist der Ablauf des NCs 2021?

Der NC wird gleich ablaufen wie auch schon 2020. Der Startschuss wird mit «Muster zuordnen» gesetzt, danach folgen «Med.-Nat.», «Quantitative-formelle Probleme», «Textverständnis», «Diagramme und Tabellen» und dann der Endboss «Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten».

Bezeichnung der Aufgabengruppe

Aufgaben

Max. Punktzahl

Bearbeitungszeit

Muster zuordnen

20

20

18 min

Med.-naturwiss. Grundverständnis

20

20

50 min

Quantitative und formale Probleme

20

20

50 min

Textverständnis

18

18

45 min

Diagramme und Tabellen

20

20

50 min

Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten

1600 Zeichen

20

8 min

3. Was war besonders beim EMS 2020 (gleiche Anpassungen wie dieses Jahr)?

Im Jahr 2020 hat der Test am Morgen begonnen. Man musste zeitlich gestaffelt, je nach Platznummer, beim Testlokal ankommen. D.h. es könnte sein, dass man 15min. oder auch 45min. vor Testbeginn anwesend sein soll. In Basel war es so, dass man, wenn man im Testlokal an seinem Platz sass, nicht mehr auf die Toilette gehen durfte. («Wenn nur mit Bittibättle»). Sorge also dafür, dass Du noch vor der Platzierung auf die Toilette gehst. Während des Testes hast Du eigentlich keine Zeit und es darf auch nur 1 Person aufs Mal aufs «stille Örtchen». Da Du keine Mittagspause hast und der Test bis ca. 14:00 gehen kann, würde es sich lohnen einen Müsliriegel… einzupacken.

Denk auch dran, Dich warm einzupacken. Je nach Prüfungslokal und aufgrund der Pandemie-bedingten Anpassungen kann es kalt sein, da das Stofflüften nötig sein kann. Deine Kleidung solltest du je nach Temperatur leicht an und ausziehen können.

Hast Du noch Fragen? Stell sie hier im Forum.