#6552
Linda
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich startete meine Vorbereitungen im Februar. Pro Woche übte ich etwa 10h und machte auch Frühlingsferien, die ich ohne zu üben verbrachte. In den 2 Monaten vor dem NC übte ich mindestens 20h die Woche (nebenbei machte ich die Matura, in die ich zeitlich weniger reinsteckte). Dabei lernte ich besonders die Muster, Fakten und Figuren seit dem Januar. Doch eigentlich übte ich wöchentlich alles und immer auch nach Lust und Laune. Ich besuchte einen Übungsdurchgang im März vom Gymnasium aus. In der Woche vor dem NC machte ich 3 Übungsdurchläufe selbstständig (2Test stammen von NC Wiki).

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Die Muster übte ich seit Januar immer wieder aufs Neue, erreichte jedoch immer nur 6 bis 9 Punkte. Am NC selbst machte ich 12 Punkte.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Als der NC mit den Musteruntertest startete dachte ich, dass es dies gewesen sei. Die Übungen waren sehr schwer und ich konnte mich nicht fokussieren. Doch dann sammelte ich mich und ermunterte mich, dass noch lange nicht fertig sei. Danach lief es recht gut. Ich musste trotz Trinkvorsicht während dem Mathteil auf die Toillete. Dies wahr jedoch gut, da ich mich schnell etwas bewegen konnte und das Gehirn schnell entspannen konnte.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Vor der Prüfung wartet am beinahe eine ganze Stunde mit allem im Raum darauf, dass die Prüfung startet.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Direkt danach erleichter. Ich war mit einer Kollegin verabredet.
Je länger es dauerte, desto angespamnter wurde die Situation und es war auf der psychischen Ebene der Horror. Vor dem Schlafengehen, ünerwältigten einem die Gedanken. Ich berechnete immer wieder meine Chancen – wo habe ich wie viele Punkte erreichen können.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 3.8.23 kam der Brief einen Tag früher als erwartet. Ich konnte es nicht fassen. Ich habe mit 107Punkten und dem Prozentrangwert 92 einen Studienplatz in Bern erhalten.