#6550
Suffy
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe den NC schon mal geschrieben, 2018 direkt nach meiner Matura da ich keine Ahnung hatte was ich überhaupt mal werden möchte. Ich habe damals nicht geübt, jedoch einen 1-Wöchigen Vorbereitungskurs Besucht (Ich will gleich von Anfang an jedem der dies liest eines ans Herz legen: verschwendet auf gar keinen Fall Geld für solch einen Kurs!!! Alles was die erzählen gibts auch in den Bücher oder im Internet/Youtube und üben muss schlussendlich jeder alleine. Man zahlt also 1000-2000 Franken nur damit jemand einem etwas erzählt was mann selber hätte nachlesen können). Ich habe mit TP 24 2018 zu den allerschlechtesten gehört. Inzwischen habe ich eine Ausbildung als Pflegefachmann abgeschlossen. Ich habe genau 4 Monate vor dem NC angefangen zu lernen. Dabei habe ich die ersten 3 Monate nebenbei 100% in der Pflege gearbeitet und im letzten Monat unbezahlten Urlaub gemacht.

Den ersten Monat habe ich damit verbracht, Material zu besorgen und mich anhand der offiziellen Test-Info, Internet-seiten wie NC-Wiki, Youtube oder Social-Media allgemein über den NC zu informieren. Ich habe besonders die Videos von Karim Marhaba und Yonas gut gefunden, da sie beide meiner Meinung genau das richtige Mindset für den NC haben, jedoch definitiv auf sehr hohem Niveau. Ich habe mir 3 Komplett-Pakete gekauft: MedGuru, HowToMed und MedFreak. Im ersten Monat habe ich den Leitfaden von MedGuru durchgearbeitet und nach allen möglichen Strategien im internet gesucht. Zeitaufwand war etwa 3-4h Pro Woche

Im zweiten Monat hatte ich alle meine Strategien und informationen bezüglich jeden Untertest und habe angefangen ohne Zeitdruck die jeweils ersten Simulationen von Medguru jedes Untertests durchzuarbeiten, damit ich ein Gefühl von den Übungen bekomme. Gegenüber ende vom 2ten Monat habe ich dann dann angefangen mit dem Timer und mit der richtigen Zeit zu üben. Zeitaufwand etwa 1-2h 5-6x die Woche.

Im Dritten Monat hatte ich ein recht solides Gefühl für die Übungen und habe nur noch mit der richtigen Zeit vom NC geübt. Ich habe immer versucht, die Untertest in der richtigen Reihenfolge zu üben (z.b MedNat nach Muster, oder nach der Einprägphase von Figuren und Fakten Textverständnis). Zeitaufwand gleich wie im 2ten Monat.

Im Vierten und letzten Monat habe ich praktisch jeden Tag 4-5h (mit Pausen) geübt. Ich hatte die Medguru durch und habe nur noch mit HowToMed und MedFreak geübt, wobei ich MedFreak teilweise sehr schlecht fand (unrealistisch schwere Aufgaben, komische Formulierungen, sehr Vage Texte, viele Fehler, nicht eindeutige Ableitbarkeiten…).

Ein paar Tipps zu den Untertests:
Muster: Kreuzblick!!! absolute killer-Strategie von HowToMed, eigentlich garantierte gratis 18 Punkte am NC, ich habe im schnitt jede Simulation in 7-8 Minuten gelöst und konnte dabei jeden einzelnen Ausschnitt nochmals doppelt kontrollieren. Es dauerte bei mir etwa 3-4 Tage hartes Üben, aber sobald mann es einmal schafft die Auschnitte übereinander zu legen dann gehts echt schnell vorwärts.
MedNat: Nicht unnötige Skizzen machen, am richtigen NC habe ich keine einzige Skizze gemacht, jedes Thema beim üben nochmals nachlesen für das Verständnis (es kommen am NC in etwa immer die gleichen Themengebieten)
Quanti: Am Anfang alle Basics nochmals wiederholen (Dreisatz, Volumen-Gleichung, rechnungen mit brüche oder dezimale, potenzen, Einheiten umformen…) Beim rechnen wirklich darauf achten, WAS man genau rechnet (nicht einfach mal wild drauflos rechnen)
Fakten: Sehr oft üben (fast täglich) denn bei Fakten sind eigentlich 18 Punkte für echt jeden möglich mit der Raum-Methode. Unbedingt kreativ sein bei den Assoziationen und bei schweren Namen/ Diagnosen einfach nur ein teil vom Wort benutzen. Ich habe für die 5 Räume meine Wohnung genommen und vor jedem üben (und auch am NC) habe ich am ende von Quanti als vorbereitung mir vorgestellt, wie ich durch meine Räume laufe und sie „leere“. Bei sehr schweren Assoziationen habe ich mir auch vorgestellt, wie die Personen mit mir reden und mich daran erinnern, weshalb ich genau diese assoziation für dieses Wort gewählt habe.
TextVerständnis: Versucht 3 Texte zu lösen, und nicht länger als 3-4 Minuten den Text zu lesen und anzustreichen. Auch hier: niemals skizzen machen wenn nicht absolut notwendig um eine spezifische frage zu beantworten. Man verliert so schnell sehr viel Zeit mit Skizzen. Auch hier habe ich am echten NC keine einzige Skizze gemacht.

Übt vor allem die kurzen Untertests sehr oft und regelmäßig (Muster, Schlauch, Figuren/Fakten, Konz), denn hier sind grundsätzlich die meisten Punkte zu erreichen. In den grossen Untertest ist es extrem viel schwieriger, höhere Punkte zu erzielen.
Und das allerwichtigste: Jede einzelne simulation immer Nachbearbeiten (Egal ob gut oder schlecht gelaufen ist)

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Besonders mühe hatte ich bei den grossen Untertests, denn die waren sehr Zeitaufwendig und zugleich war die Nachbereitung meist genauso lang. Bei Diagramme konnte ich sogar stunden an einer einzigen Simulation verbringen.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich habe mich eigentlich schon sehr gut vorbereitet gefühlt. Leider bin ich mit dem Auto angereist und war schon mal 50 Minuten zu früh. Ich würde jedem raten, nicht mit anderen Leuten dort über den NC zu reden (macht das nach dem NC), denn ihr macht euch einfach so viel mehr nervöser. Als ich in der Halle sass (welche übrigens eher Kalt ist), spürte ich die Nervosität ein wenig, ich habe einfach die Menschen um mich herum beobachtet und mir selbst eingeredet: Die haben niemals so hart wie ich geübt. Klingt etwas arrogant aber es wirkte für mich beruhigend.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Muster: Mit dem Kreuzblick sehr einfach, hatte gefühlt 10 Minuten Pause
MedNat: Überraschend einfach: Teils sehr kurze Texte, nicht zu komplex geschrieben, so die üblichen Fallen. Es gab sogar eine Übung zu Blutgruppen welche praktisch jeder ohne den Text hätte lösen können.
Schlauch: Simple Figuren (Keine drahte oder so), keine riesigen knäuel, gut erkennbar auf dem Bild. Ähnlich wie die mittleren Simulationen von Medguru (die letzten Sims sind einfach überhaupt nicht wie am NC)
Quanti: Kurze Texte, es gab recht wenig so klassische Aufgaben wie dreisätze, aber recht viele Rechnungs-aufgaben.
Figuren: Der einzig wirkliche Schock am NC: krass schwere Figuren. Es waren keine Volleybälle, sondern jeweils 3-4 Figuren welche innerlich extrem ähnlich waren. Sie waren auch verteilt und der Unterschied war wirklich teils sehr minim. Definitiv der zweit-schwerste Untertest.
Fakten: 1:1 wie in den Übungen, ein paar Wiederholungen, ein paar komische Diagnosen, das wars… es gab nicht einmal ähnlich klingende Diagnosen oder Nahmen, eher einfacher Untertest.
Text: Auch eher einfach, ähnlich wie in den Übungen, (Themen waren Gallenblase bzw Leber, Magensäure und ich glaube Antibiotika), 3 Texte gut machbar, teilweise verstreute Informationen aber alles gut nachvollziehbar
diagramme: Schwerster untertest meiner Meinung, besonders weil man müde ist und ich musste seit Anfang Textverständnis schon dringend mal aufs WC. Ich mag mich leider nicht mehr genau erinnern wieso, aber die Aufgaben und Aussagen waren eher kompliziert (obwohl eigentlich keine komische Diagramme dran kamen)
Konz: Ultra-Schwer … glaub hier kann jeder der den NC 2023 geschrieben hat zustimmen. Hier hätten die besten etwa 18 Zeilen geschafft.
– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich musste gleich am nächsten tag wieder zur Arbeit, ich konnte den NC also etwas vergessen. Die letzen 3-4 Tage waren aber Horror.
– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
107 Punkte, TP 92, UZH
Der NC ist wirklich für jeden machbar und definitiv kein Hindernis (Wenn man wirklich Arzt werden möchte).