#6549
fresam
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Meine Vorbereitung begann ca. Mitte März. Anfangs hatte ich mich mit dem verschiedenen Strategien der Untertests auseinandergesetzt. Anschliessend habe ich jede Woche regelmässig geübt. Ich habe alle Untertests parallel geübt mit dem besonderen Augenmerk auf die kürzeren Untertests (würde ich so jedem empfehlen). Zudem habe ich auch 1 Simulation vor Ort an der Uni Zürich gemacht, organisiert von NC-Wiki. Diese hat einen super Anhaltspunkt gegeben, wie ich im Vergleich zu den anderen Teilnehmenden stehe. Ausserdem habe ich noch 6 weitere Simulationen mit der Originalzeit von zuhause aus gelöst.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Mir fielen die langen Untertests sehr schwer. Vorallem Diagramme & Tabellen und Textverständnis. Die kurzen Untertests waren super zu trainieren und man sieht wirklich eine Steigerung der Leistung und Punktzahl mit der Zeit.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Super, ich hatte mich optimal mental vorbereitet für die Prüfung. Ich konnte ruhige und gelassen die Prüfung schreiben und war auch am Ende nicht komplett zerstört. Das hat sicherlich auch mit den vielen Simulationen zu tun, welche ich unter Zeitdruck geschrieben habe.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Eigentlich nichts. Es war anders als die Simulationen aber auf dem gleichen Niveau.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich hatte ein gemischtes Gefühl. Es war eine 50 zu 50 Chance zu bestehen. Dennoch konnte ich mir keinen Vorwurf machen, denn ich habe alles gegeben und war von Anfang bis Schluss der Vorbereitung konsequent dabei. Ablenken konnte ich mich nur schwer und ich musste jeden Tag ans Ergebnis denken bis zum Schluss.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 3. August kam der Entscheid der Uni Zürich, nicht eingeschrieben was mich ziemlich rasend machte da ich meine Arbeitstage extra abgetauscht hatte. Ich hatte mit einem soliden Ergebnis bestanden und kann endlich mein langersehntes Studium an der Uni Zürich (Veterinärmedizin) beginnen 🙂

Ich lege allen ans Herz, wenn es euer Traum ist Medizin studieren zu wollen, haltet durch. Die harte Arbeit wird sich auszahlen 😉 Btw ich habe auch erst beim 2. Mal bestanden. Aber nur, weil ich meine Lernstrategie analysiert und angepasst habe. Viel Glück euch allen!