*
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Ich habe erst ca. 7 Wochen vor dem NC intensiv angefangen zu lernen, da ich bis zum 17. Mai im Militär am Abverdienen war. Davor habe ich an einigen Wochenenden sporadisch Muster und Schlauchfiguren geübt, aber wirklich sehr sehr selten.
In den ersten paar Lerntagen der Intensivlernphase erarbeitete ich mir Lösungsstrategien für die einzelnen Untertests mittels der MedGurus Bücher.
Danach gings ans eigentliche Üben; eine typische Lernwoche sah dabei oft so aus:
– Mo: Muster // Einprägephase Fig & Fakten // QFP // Reproduktionsphase // Schlauchfiguren // Konz
– Di: Muster // Diagramme & Tabellen // Schlauchfiguren // MedNat // Konz
– Mi: Muster // Einprägephase Fig & Fakten // Textverständnis // Reproduktionsphase // Schlauchfiguren // Konz
– Do: Muster // MedNat // Schlauchfiguren // QFP // Konz
– Fr: Muster // Einprägephase Fig & Fakten // Diagramme & Tabellen // Reproduktionsphase // Schlauchfiguren // Konz
– Sa: Textverständnis
– So: komplette Simulation unter Testbedingungen zu Hause

Insgesamt habe ich 9 komplette Simulationen gemacht; 2 davon nicht zu Hause => 1x NCWiki Simulation 2024 in Bern und 1x Generalsimulation I der EMS Coaches in ZH.
Ich empfehle euch wärmstens, möglichst viele Simulationen unter realen Testbedingungen zu machen, schliesslich ist der NC wie ein Ausdauerlauf; eure Stressresistenz wird geprüft – und das lernt man nur, wenn man sich effektiv diesem Stress in Form von ganzen Simulationen aussetzt.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Meine grössten Baustellen waren Muster (3 Punkte NC 2023), Schlauchfiguren (4 Punkte 2023), Diagramme und Tabellen (3 Punkte 2023) und Figuren.
Bei Muster war das Problem, dass ich mich zu oft in den Details verlor und so zu wenig Zeit hatte. Bei Muster hat mir das Buch „Muster zuordnen“ der EMS Coaches extrem geholfen; dort holte ich dann jeweils 12-16 Punkte, während ich bei den schwierigeren Simulationen von MedGurus jeweils 5-9 Punkte holte – auch bis vor dem NC – was extrem frustrierend war.
Bei Schlauchfiguren war ich am NC 2023 deswegen so schlecht, weil ich kein Konzept hatte. Hier hat mir das EMS Coaches Buch „Schlauchfiguren“ extrem geholfen; ich würde euch empfehlen, mit diesem zu starten und sobald ihr gut genug seid, zu MedGurus zu wechseln, da die Aufgaben dort etwas anspruchsvoller sind.
Bei Figuren hatte ich ebenfalls Mühe, da ich nicht sonderlich kreativ bin; dennoch konnte ich durch Üben meine Leistung deutlich steigern.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
> Muster war ziemlich frustrierend; ich hatte vor dem NC das Gefühl, ganz decent in Muster zu sein, aber empfand diese am NC dann doch als recht anspruchsvoll. Dennoch liess ich mich nicht unterkriegen und arbeitete nach dem Ausschlussprinzip.
> MedNat war ganz okay, aber schwieriger als in den Übungen. Normalerweise wurde ich in den Übungen immer locker fertig, am NC konnte ich jedoch nur etwa 14 Aufgaben bearbeiten.
> Schlauchfiguren ging sehr gut
> Bei Quanti war ich extrem im Flow und konnte mein Selbstbewusstsein extrem steigern, da ich 17 Aufgaben bearbeiten konnte und ich das Gefühl hatte, dass mindestens 16 richtig sein sollten.
> Figuren fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Testteilnehmern nicht extrem schwierig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich bei Figuren sowieso nicht so gut bin und deshalb einfach nach dem Optimum-Prinzip arbeitete; beispielsweise gab es 3 Figuren, die sehr ähnlich waren und bei 2 war die eingefärbte Fläche oben links, bei einer oben rechts. Anstatt wertvolle Zeit zu verschwenden, und mir etwas versuchen zu merken, was ich sowieso vergessen werde, vernachlässigte ich dies und kreuze bei diesen 3 Figuren bei allen „oben links“ an => mindestens 2 von 3 Punkten. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, da ich bei Figuren 12 Punkte holte, was für meine Verhältnisse sehr gut ist.
> Fakten fand ich schwierig, da teilweise Diagnosen sehr ähnlich waren; war aber dennoch ganz ok.
> Textverständnis war extrem schwierig, und das kommt von jemandem, der sonst in TV sehr gut ist (mindestens 16 Punkte in fast allen Simulationen). Im Gegensatz zu den Simulationen der MedGurus, wo ich mühelos alle Texte bearbeiten konnte, waren die Texte am NC wirklich sehr komplex und man musste die Infos regelrecht zusammensuchen.
> Diagramme & Tabellen war nicht speziell
> Bei Konz war ich erleichtert, dass die Anweisung einfach war und man nicht irgendwie Zeichen um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen musste etc.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Grösste Überraschung: Die Schwierigkeit des TV

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Nach der Prüfung war ich sehr unsicher, ob ich bestanden habe, da ich bei Muster ein sehr sehr schlechtes Gefühl hatte. Mir hat es geholfen, mit Freunden zu sprechen, die den NC nicht geschrieben hatten und mich bei ihnen ‚auszukotzen‘. Anschliessend ging ich für fast einen Monat in die Ferien und somit konnte ich den NC etwas verdrängen.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Resultate:
Muster: 9 // MedNat: 11 // Schlauch: 15 // QFP: 14 // TV: 9 // Fig: 12 // Fakt: 9 // DT: 12 // Konz: 12 => 103 Punkte
=> TP: 86; MR: 272
Ich erhielt einen Studienplatz an meiner Wunschuni (Bern) 🙂

@Alle, die den NC noch schreiben: Der NC ist ein Psychotest; lasst euch nicht unterkriegen und seht jeden Untertest als neue Chance! Und besonders in den Disziplinen, in denen ihr gut seid – durchbeissen und Punkte holen; jeder Punkt zählt.
Viel Erfolg bei eurer Vorbereitung 😉