#5723
noceanmo
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Ich habe den Nc im 2022 zum zweiten Mal geschrieben, dieses mal als ungekürzten Test. Angefangen mit lernen habe ich ca im April, mit dem Komplettband vom Medgurus. Kurs besucht habe ich keinen, ich habe mich aber viel mit anderen, bereits studierenden ausgetauscht und über ihre Vorbereitung gesprochen. Würde ich so auch wieder empfehlen. Invesiert habe ich pro Woche ca 10h, mal weniger und mal intensiver. Ich habe mich am Anfang besonders auf die Muster, Schlauchfiguren, exaktes Arbeiten und Figuren und Fakten konzentriert. Dort habe ich doch mit der Zeit relativ grosse Fortschritte erzielt und konnte mir die Sachen immer besser merken. Beim exakten Arbeiten würde ich unbedingt empfehlen die Taktik anzuwenden von links nach rechts und dann die nächste Zeile von rechts nach links, denn bei beiden meinen Nc’s kam etwas „unverbundenes“ (Quadrate mit dicken und dünnen Linien, und wenn die gegenüberliegenden Linien identisch dick/dünn waren, musste man es ankreuzen) weshalb es egal war, was vorher und was nachher war. Die Figuren und Fakten waren bei uns mittelschwierig, sie hatten jedoch immer ca drei vier Figuren, welche sich sehr ähnlich waren. es lohnt sich wirklich kleine unterschiede ausfindig zu machen und sich differenzierte Bilder zu machen. Ich würde es auch UNBEDINGT empfehlen, sich die Zeit so einzuteilen, dass man sich noch einmal die bereits gemerkten Figuren anschauen kann, ich hatte beim „Repetieren immer die grössten Fortschritte erzielt, da man dann erst weiss, welche sich wirklich ähnlich sind, (habe dies nicht immer gerade auf den ersten Blick gemerkt.) Die Schlauchfiguren konnte man auch seehr gut üben, ich würde da wirklich so lange üben, bis man zuverlässig alle erkennt und nur noch selten einen Fehler macht und diese Punkte matchentscheidend sind. Beim Mathematikteil und bei den Diagrammen lernt man auch relativ schnell die grössten Stolpersteine, wobei unser Mathematik teils sehr textlastig war und nicht mehr wirklich denn Übungsaufgaben entsprochen hatte.
ich bin auch an den NC-Wiki Übungsnc gegangen und würde dies auch wirklich weiterempfehlen!! es ist eine tolle Übung, wirklich einmal diese Atmosphäre zu erleben, damit man bei NC nicht überfordert ist von der Situation.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Die langen Texte fielen mir sehr schwer, ich merkte kaum Verbesserung. Wenn man sich dort wirklich verbessern will, sollte man (meiner Meinung nach) alle Texte des Bandes mehrmals durchüben, bis man sich auch mehr Wissen wirklich aneignet und auch wiedergeben kann, sie nehmen schon ähnliche Texte.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Ich war relativ ruhig, bin alleine hingegangen und habe mich nicht noch unnötig von anderen stressen lassen, dies ist aber einfach typabhängig. Das einzige was ich von mir selber wollte war, dass egal wie es läuft, ich NICHT AUFGEBE! (nicht zu unterschätzen dieser Punkt…)

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Die Muster waren im vergleich zum letzen Jahr eher einfach; dies hat mir den Start erleichtert, ich war motiviert. Die Kurzen Texte waren auch fair- ich wurde nicht mit allen fertig, wollte aber lieber langsam und dafür gründlich sein. Die Schlauchfiguren waren sehr fair, alles gut erkennbar, dort wurde ich fertig. Auch die Figuren und Fakten waren angemessen, dort lohnt es sich wirklich alles zu geben. Die Mathematikaufgben waren teils sehr lange Textaufgaben, damit hätte ich nicht gerechnet. Auch die Diagramme haben mich etwas verunsichert- sie waren eher schwierig für mich, da sie nur Antwortmöglichkeiten hatten mit Kombinationen von Aussagen oder maximal eine mit „was ist richtig oder falsch“.. Das Konzentrierte sorgfältige Arbeiten war für mich relativ geeignet, wie bereits beschrieben, unverbunden und „visuell erkennbar“.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Nach der Prüfung hatte ich ein unbestimmte Gefühl, da ich doch recht viele Aufgaben hatte wo ich zwischen mehreren Lösungen geschwankt habe. Zudem konnte ich einige Kreuze nicht mehr setzen, als Diagramme und Tabellen fertig war, und ich etwas vergessen habe, dass man jetzt den Bogen wechseln muss.. (die Leiter schauen auch wiiirklich, dass NIEMAND mehr schreibt, wenn dieser Test vorbei ist.. deshalb ACHTUNG! Kreuze genug früh setzen) Ich sagte mir aber, dass ich jetzt nichts mehr ändern kann und ich einfach einmal abwarte und mir einen Plan B überlege.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 4ten August kam der eingeschriebene Brief, ich war nicht zuhause und konnte ihn somit erst am 5ten abholen. Zu diesem Zeitpunkt war das schlechte Gefühl eher überwiegend. Beim Öffnen wusste ich bereits genau, wo ich schauen musste und wurde positiv überrascht. Noch bevor ich den Prozentrang suchte, sah ich den Satz „wir können ihnen somit ein Studienplatz für das Jahr 2022/2023 zuteilen.“ Ich hatte mit einer Totalpunktzahl von 115 Punkten (war scheinbar doch viel Glück dabei bei meiner Aufgaben wo ich geraten habe) und einem Prozentrang von 91 einen Studienplatz an der Universität, meine erste Wahl erhalten. Natürlich war ich überwältigt und überglücklich es doch geschafft zu haben.

Meine Top Tipps:
-Die „einfach trainierbaren Tests“-> üben üben üben, WICHTIGE PUNKTE!
-Übungstest von NC Wiki wahrnehmen, MEGA CHANCE!
-mit Leuten reden, die ihn bestanden haben, von diesem Wissen profitieren.
-Lernen mit Freude verbinden!
-egal wie der Test läuft, NICHT AUFGEBEN, es gibt andere, welche sicherlich auch Mühe haben wenn es bei dir nicht läuft.
-sich selber nicht zu viel Stress machen
-wenns nicht klappen sollte- nocheinmal gehen..! 🙂 die meisten die ich kenne haben es dann beim zweiten mal geschafft.

Viel Glück dir da draussen! <3