#5005
Aliki
Gast

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Ich habe den Ems neben den Maturprüfungen geschrieben.
Ich begann im Dezemeber/ Januar mit den Vorbereitungen, das heisst mit dem Einlesen und Die Untertests kennenzulernen. Die richtige Übungsphase folgte dann erst im April. Ich habe am Anfang den Medgurus Stundenplan befolgt, manche Wochen habe ich garnichts gemacht und manchmal nicht ganz alles, da ich auch für die Schule lernen musste und Abschlussprüfungen etc…
Ich merkte, dass ich mit dieser Taktik nicht weit kam. Im Juni fing ich deshalb an jeden Tag alle Untertests zu lösen ( soweit es ging), dazu habe ich für 6 Wochen eine Simulation pro Woche gemacht. Noch wichtiger als die Übungen zu lösen ist seine Fehler zu analysieren und nachzubearbeiten. Das ist zwar extrem anstrengend, aber dieser Aufwand lohnt sich doppelt, denn denselben Fehler macht man nicht mehr.
Ich empfehle Youtuber wie Karim Marhaba.
Achtet euch auch auf die richtige Ernährung vor allem in der Woche vor dem Nc und viel Sport zu machen, denn dieser Faktor ist auch wichtig für die optimale Leistung

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

Quantitative und Formale Probleme und Diagramme und Tabellen haben mir die grössten Mühe gemacht. Anfangs auch Muster zuordnen ( das lag mir gar nicht), aber nach langem üben kam es irgendwann.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

Ich fühlte mich ein wenig eingeschüchtert, da ich sehr viele Leute sah. Ich habe versucht mich mit positiven Gedanken zu beruhigen und das hat geklappt. Ich habe in der Mitte relativ starke Kopfschmerzen bekommen und mir wurde Übel, aber ich habe weiter gemacht.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Die Fragen wurden teilweise anders gestellt als in den Übungen aber die Hauptfallen waren dieselben.
Textverständnis war extrem schwer, anders als in den Übungen. Muster zuordnen ging erstaunlich leicht.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?

Ich fühlte mich direkt nach der Prüfung sehr schlecht wegen den starken Schmerzen und ich hatte Angst, dass ich den Test deshalb vermasselt habe. Manchmal dachte ich das ging doch gut, manchmal das Gegenteil.
Die Wartezeit war eine Qual, ich ging oft weg, was mich abgelenkt hat.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Ich habe bestanden mit einem Testprozentrang von 83 ( 109 Punkte) und wurde der Uni Basel zugeteilt, dies war meine erste Wahl.