#5002
ricofrei
Teilnehmer

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?
Mit der Vorbereitung begonnen habe ich ungefähr Mitte/Ende Februar. Insgesamt habe ich mich ca. 12 Wochen lang auf den NC vorbereitet. Anfangs habe ich mich erstmal mit den grossen Untertests vertraut gemacht und diese angefangen regelmässig zu üben. Später habe ich auch die kleineren Untertests dazugenommen. Anfangs habe ich ohne Zeitlimit, jedoch sehr bald dann immer mit der Originalzeit. Ich habe zu Beginn ca. 3 mal pro Woche gelernt und später dann eigentlich jeden Tag. Mit der Zeit merkt man, wo seine Stärken und wo seine Schwächen sind. Es ist wichtig, dass man seine Schwächen trainiert. Ich habe meine schwächeren Untertests (Muster, Quanti, Konz.) öfters geübt als die anderen. Man muss seinen Lernplan also den Schwächen anpassen. Muster habe ich am Schluss jeden Tag einmal gemacht. Quanti habe ich 5 mal pro Woche gemacht und Konz. habe ich jeden Tag 2 gemacht. Gleichzeitig habe ich MedNat oder Textverständnis nur noch 3 mal pro Woche gemacht. Ultra wichtig ist auch, dass man seine Fehler nachbearbeitet! Also immer beim korrigieren die falschen Antworten anschauen und versuchen auf die richtige Lösung zu kommen.
Ich habe anfangs die Bücher von Medgurus benutzt. Die sind super für den Einstieg. Für viele Menschen ist es auch ausreichend, nur diese Bücher zu benutzen. Als ich die durch hatte, habe ich noch die Bücher von Medfreak benutzt. Die sind allerdings nur bedingt empfehlenswert. Quanti ist ab der zweiten Hälfte des Buches einfach nur unnötig schwer. Testverständnis und MedNat ist zum Teil sehr vage. Dann hatte ich noch die 3 Originalversionen, die sind auch gut. Aber schon deutlich zu einfach. Sie eignen sich besonders gut, wenn man das erste Mal eine Komplettsimulation macht. Sehr empfehlenswert ist das Buch mit zwei Komplettsimulationen vom Stark-Verlag. Das hat mir sehr weitergeholfen. Und das Niveau ist wirklich sehr nahe an dem vom richtigen NC. Ich habe aussderdem noch die Übungsmaterialien von NC-Wiki genutzt. Die sind auch sehr gut.
Generell kann ich die TMS-Videos von Karim Marhaba empfehlen, der gibt sehr wertvolle Tipps. (zum Teil ein bisschen übertrieben)
Ich habe an der Simulation von NC-Wiki teilgenommen, dort war ich etwa auf dem 75. Percentil. Die hat mir sehr geholfen, weil dort besonders der Ablauf dem richtigen NC sehr ähnlich ist. Man kann sich auch schonmal daran gewöhnen, dass es sehr viele Leute haben wird. Später habe ich noch eine Präsenz-Testsimulation von Medgurus gemacht. Die war überraschend schwer aber dementsprechend auch lehrreich. Auch dort kam das Niveau sehr nahe an den NC. Ich hatte dort Prozentrang 96. Dann habe ich noch 8 weitere Komplettsimulationen individuell für mich gemacht (nicht in einem Präsenz-Kontext), ungefähr eine pro Woche. Das hat mir schon sehr geholfen. Man trainiert da den Ablauf am Testtag und auch, sich so lange konstant zu konzentrieren.
Ich habe schon paar mal gehört, dass man beim Lernen irgendwann ein Plateau erreicht oder man schlecht im NC wird, weil man „zu viel“ gelernt hat. Diese Erfahrung konnte ich nicht machen. Je früher man beginnt, desto besser. Man muss regelmässig über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) in kleinen Einheiten üben.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?
Ich habe ca. 1 monat vor dem NC festgestellt, dass ich ziemlich schlecht in Muster, Quanti und Konz bin. Das hat mich zunächst etwas verunsichert. Aber ich habe es dann einfach noch intensiver geübt und dann habe ich mich sehr verbessert. Vorallem in Muster, dort wird man mit ausreichend Übung irgendwann mega gut.
In der letzten Woche hatte ich kein Bock mehr. Die Untertests hingen mir wirklich aus den Ohren raus. Ich habe mich dann versucht zu entspannen, mir einen regelmässigen Schlafrhythmus antrainiert und einfach einen Gang runtergefahren und ein bisschen den Sommer genossen.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?
Eigentlich ganz ok. Mein Einlass war um 10.00, aber die Prüfung hat erst um 11.15 gestartet. Ich ging mehrmals zur Toilette, trank genügend Kaffee und habe ein bisschen auf dem Tisch gedöst. Noch kurz mit den Leuten gesprochen die ich kannte und halt gewartet.
Muster war ziemlich einfach. Das hat meine Nervosität schonmal runtergeschraubt. MedNat war ultra schwer. Aber man darf dann echt nicht die Nerven verlieren und muss einfach sein Bestes geben. Quanti war auch fair. Schlauch war auch lösbar. Figuren war nicht so leicht, aber es waren keine Volleybälle. Die Figuren sahen sich so gruppenweise sehr sehr ähnlich. Fakten war so wie in den Übungen. Textverständnis war sehr schwer. Zum Teil verschachtelt. Diagramme war auch relativ schwer, dort war ich allerdings auch ziemlich müde. Der Konzentrationstest war dann hingegen wieder überraschend leicht.

– Was überraschte mich während der Prüfung?
Insgesamt ist am NC nichts gekommen, was mich jetzt total überrascht hat oder auf das ich mich nicht einstellen konnte.

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?
Ich war sehr erleichtert. Ich war zufrieden mit meiner Leistung. Es ging irgendwie dann doch alles ziemlich schnell. Zum Glück ging ich eine Woche später auf eine 3-wöchige Reise, dementsprechend konnte ich mich gut ablenken. In der Woche, wo ich vermutete, dass die Ergebnisse kommen, war ich aber dann schon sehr angespannt.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?
Am 3. August kam dann endlich das erlösende SMS meiner Mutter (ich war in den Ferien)
Ich hatte 133 von 162 Punkten. Das entspricht 82% der Punkte, Test-Prozentrang 99, Mittlerer Rangplatz 66
Ich habe den NC bestanden und wurde der UZH (ohne Track) zugeteilt. Ich komme nicht aus dem Kanton Zürich.

Lasst euch auch nicht abschrecken, der NC ist wirklich gut machbar mit der richtigen Vorbereitung. Und wenn ihr (wie ich) nicht aus dem Kanton Zürich seid aber trotzdem an die UZH wollt, dann braucht ihr ein gutes Ergebnis. Aber auch das ist machbar. Man muss dann ein bisschen mehr dafür machen, aber es wird dann auch klappen. Es geht beim NC halt auch viel um Stressbewältigung. Es ist absichtlich so schwer gemacht und die Bearbeitungszeit so kurz, um euch zu verunsichern. Das ist die erste Hürde bei diesem Test. Aber auch darauf kann man sich vorbereiten. Einfach schon konzentriert bleiben, sich auf die Aufgaben fokussieren und sein Bestes geben.
Viel Erfolg bei eurem NC!