#2519
medstudent1234
Teilnehmer

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Etwa 3-4 Monate vor der Prüfung habe ich begonnen mit der Gratis-App „Appertus“ begonnen ab und zu ein paar Untertests zu lösen, damit ich ein wenig ein Gefühl für die verschiedenen Tests und Lösungsstrategien bekam (kann man gut unterwegs im Zug machen). Ca. 2 Monate vor der Prüfung habe ich intensiv mit der Vorbereitung angefangen und möglichst jeden Tag 2-4 Untertests gelöst. Dafür habe ich einen Plan gemacht und aufgeschrieben, wann ich was mache und versucht die Untertests ein bisschen abzuwechseln, damit ich nicht eine Wochen immer den gleichen Untertest gemacht habe. Ich habe immer die Zeit gestoppt und geschaut wie weit ich komme und dann anschliessend noch die restlichen Aufgaben gelöst. Ich habe versucht jeden Tag mind. einen Untertest „Konzentriertes Arbeiten“ zu lösen, da diese schnell gehen und die Übung sehr hilfreich ist. Da die Prüfung verkürzt war wegen Corona, musste ich mich nur auf 6 Untertests vorbereiten und hatte somit genügend Zeit für alle zu üben. Für den Untertest „Mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse“ habe ich eine Übersicht erstellt, mit den häufigsten Aufgabentypen und den wichtigsten Formeln und mir diese eingeprägt. In den letzten 2 Wochen vor der Prüfung habe ich 3 Probedurchläufe gemacht mit den offiziellen Testbüchlein.
Am Tag vor der Prüfung habe ich nur die Untertest „Muster erkennen“ und „Mathematische und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse“ noch einmals angeschaut, da man sich bei den anderen eventuell unnötige Infos merkt, die einem dann bei der Prüfung verwirren können.
Am Morgen vor der Prüfung gut frühstücken und nicht zu viel trinken und/bzw. möglichst kurz vor der Prüfung auf die Toilette gehen.

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

Besonders Mühe hatte ich mit den längeren Untertests, da man sich relativ viel Zeit am Stück für diese nehmen muss, um sie zu lösen. Zum Teil habe ich den Untertest gelöst und ihn erst später korrigiert, damit ich nicht zu viel Zeit am Stück darin investieren mussste. Ausserdem hatte ich zu Beginn den Anspruch, am Schluss die Untertests ohne Fehler lösen zu können. Macht euch diesen Druck nicht, da dies nicht notwendig ist und ihr nicht die maximale Punktzahl benötigt, um zu bestehen. Versucht euch mit den typischen Aufgabentypen bekannt zu machen und lernt mögliche „Fallen“ (z.B. fiese Fragestellungen beim Untertest „Diagramme und Tabellen“) zu erkennen und zu umgehen.

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

Ich war ziemlich im Stress, da die Zeit bekanntlich sehr knapp war. Aber ich konnte konzentriert arbeiten. Zum Teil habe ich vergessen auf die Uhr zu schauen, als das Startsignal für einen Untertest gegeben wurde und hatte somit einen inneren Stress, da ich nicht wusste, wie lange ich noch Zeit habe. Deshalb empfehle ich, immer auf ein Notizpapier die Startzeit zu schreiben und gleich auszurechnen, bis wann man Zeit hat, damit man die Zeit besser einteilen kann. Hunger und Durst hatte ich kaum, aber zum Teil half es, kurz etwas zu trinken, um kurz den Kopf zu lüften (z.B. während der nächste Untertest erklärt wird).

– Was überraschte mich während der Prüfung?

Nach Ablauf der Zeit von dem zweitletzten Untertest (Diagramme und Tabellen) überraschte es mich, dass man keine Kreuze mehr setzen konnte sondern direkt zum letzten Untertest (Konzentriertes Arbeiten) wechseln musste. Deshalb sollte man alle Kreuze (auch von vorherigen Untertests) spätestens während dem zweitletzten Untertest setzen. (Der Ablauf der Prüfung war aber anders als normalerweise, auf Grund von Corona). Es überraschte mich ausserdem, dass ich weder Hunger noch Durst noch das Bedürfnis auf die Toilette zu gehen hatte, vermutlich auf Grund vom Stress, dies empfand ich allerdings als positiv. Die langen Textverständnis Aufgaben waren sehr schwierig zu verstehen und ich kam deshalb bei der dritten Aufgabe sehr in Zeitnot, weil ich zu viel Zeit bei den ersten beiden Aufgaben verbraucht habe. Deshalb empfehle ich einen Text zu überspringen (und einfach irgendetwas anzukreuzen), wenn er zu kompliziert ist, und gleich zur nächsten Aufgabe zu gehen.
Man kann wenn ein Untertest fertig ist, nicht mehr zu den Fragen zurückblättern, die Kreuze auf dem Antwortebogen können noch gemacht werden, aber die Fragen sind nach Ablauf der Zeit nicht mehr erlaubt anzusehen (die Kontrolle von dem wird mit Hilfe von unterschiedlichen Blattfarben vereinfacht und ich rate davon ab versuchen dies zu umgehen, da dies zu einem Ausschluss von der Prüfung führen würde).

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?

Nach der Prüfung fühlte ich mich erleichtert. Ich ging mit einer Kollegin essen um uns abzulenken. Es bringt nichts die ganze Prüfung zu besprechen. Ich hatte eher ein schlechtes Gefühl, da ich mehr im Stress war als bei den Probedurchläufen die ich gemacht habe und auch mehr raten musste. Abwarten und die Ferien geniessen ist mein Rat, da man sowieso nichts mehr ändern kann an der Leistung.

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?

Ich habe bestanden mit 83 von max. 118 Punkten und erreichte den Testprozentrang von 98%. Mein mittlerer Rangplatz war 137. Ich wurde der Universität Zürich zugeteilt (ohne Track), meine erste Wahl. Vergesst nicht bei positivem Testergebnis innerhalb von ca. 10 Tagen (Datum steht auf dem Zulassungsbescheid) bei der Uni zu melden, damit ihr den Platz bekommt.