#2496
Phillis
Teilnehmer
  • Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)? Ab Februar habe ich mir unregelmässig immer mal wieder etwas mit dem Thema beschäftigt (zb Youtube etc.) Ab Mitte Mai hatte ich mich dann unter der Woche jeden Tag vorbereitet (ca. 3h/tag) mit einem Lernplan, die Wochenende habe ich mir freigelassen. Als der NC immer näher kam, hatte ich ein wenig die Motivation verloren und habe mich dann eher auf das fokussiert was mir schon immer am leichtesten fiel (Muster zuordnen, Diagramme&Tabellen, Textverständnis).
  • Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung? Ich persönlich fand es anfangs sehr schwierig mich im „Dschungel“ der Vorbereitungsangebote zurecht zu finden. Rückblickend kann ich das Kompendium von den MedGurus, die Testsimulationen von STARK sowie auch die Originalversionen (eher zu leicht) empfehlen. Ich habe mir auch noch das Textverständnis, das Med.-Nat und die Muster zuordnen von den Medfreaks gekauft, damit bin ich persönlich jedoch nicht wirklich klar gekommen (Lösungen zum Teil etwas unklar formuliert, Muster in anderem Stil als am NC)
  • Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung? Im Vorfeld des NC war ich überzeugt dass ich sehr nervös sein werde, deshalb habe ich mich am Tag zuvor nicht mehr gelernt, sondern mich entspannt. Tatsächlich war ich dann weniger nervös als ich dachte, was vielleicht aber auch damit zusammenhing dass bei mir in Zürich zwischen Einlass und Testbeginn ca. 1h30min war. Ich hatte während der Vorbereitung an zwei online Simulationen teilgenommen (eine hätte mir persönlich gereicht) und regelmässig Testdurchläufe durchgeführt (1-2 pro Woche), ich habe das Gefühl, dass ich davon profitieren konnte, da ich mich ein wenig daran gewöhnt hatte während 3h30 konzentriert zu bleiben (oder es versuchen 🙂 )
  • Was überraschte mich während der Prüfung? Ich war überrascht, dass die Einlasskontrollen nicht wirklich streng waren (dursichtige Tüten werden zur Verfügung gestellt etc.)
  • Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken? Nach der Prüfung hatte ich ein schlechtes Gefühl und hatte mich deshalb bereits mit meinem Plan B angefreundet, sowie meine Ferien genossen:). Als dann der Zulassungsbescheid kam, war ich sehr überrascht dass ich bestanden und einen Platz an meiner Wunschuni erhalten hatte (71 Punkte, TP 87)
  • Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deiner Vorbereitung, das klappt schon!