#2399
Anonym
Inaktiv

Vorbereitung

Ich habe in den Frühlingsferien mit dem Lernen gestartet. Als erstes habe ich einen etwas abgekürzten Probetest gemacht, um meine Schwächen und Stärken zu erkennen. 1x die Woche habe ich 2-3h mit einem Lernpartner gelernt – mehrheitlich nebeneinander und nicht miteinander aber bei Fragen konnten wir uns gegenseitig helfen und es gab uns eine gewisse Struktur. Den Fokus haben wir stark auf die Mathematik gelegt, das gemäss den letztjährigen Testresultate (Median etc.) die Mathematik eine sehr zentrale Rolle spielen kann. Zusätzlich habe ich etw 2h pro Woche alleine trainiert und 4 Testläufe gemacht (einen offizielle an der Kanti und die anderen mit meinem Lernpartner)

Mühen bei der Vorbereitung

Mein grösstes Problem war die mangelnde Zeit. Gleichzeitig mit der Vorbereitung für den NC, habe ich die Fahrprüfung gemacht, musste mich auf die Matura-Prüfungen vorbereiten und habe mich Privat als Kampfrichterin ausbilden lassen. Für den NC bliebt also nur noch wenig Zeit, da ich auch eine gewisse Freizeit haben wollte.

Wohlbefinden während der Prüfung

Am Anfang war ich sehr nervös. „Muster zuordnen“ kam als erster Untertest und ich hatte das Gefühl er war schwerer als alle Test, die ich sonst gelöst hatte. Ich konnte kaum eine Aufgabe lösen ohne zu raten. Ich fühlte mich danach sehr unsicher und war frustriert, ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl und  für mich war zu diesem Zeitpunkt die Chance verstrichen. Den Test habe ich aber trotzdem fertig geschrieben.

Überraschung während der Prüfung

Während der Prüfung gab es ansonsten keine weiteren Überraschungen mehr.

Gefühlslage nach der Prüfung

Ich fühlte mich sehr erleichtert. Erst am Abend holte mich die eine die Frust ein, da ich ein sehr schlechtes Gefühl. Ich war genervt über mich selbst und meine Vorbereitung. Noch bevor diese Gefühle aufkamen ging ich mit meinem Lernpartner Essen und ein Bier trinken und zu feiern, dass es einfach vorbei war und wir nichts mehr ändern konnten.

Testbescheid

Tatsächlich habe ich einen Studienplatz an der Uni 2. Wahl zugewiesen bekommen. Die Testresulate waren in den meisten Untertest ähnlich wie bei den Probetests. Das Gefühl, welches ich bei „Muster zuordnen“ hatte bestätigte sich, denn punktemässig hatte ich dort eine grossen Absacker, welchen ich aber mit „Quant. Probleme“ kompensieren konnte.