#2389
futuredoctor
Teilnehmer

Vorbereitung:

Ich habe mir das Gesamtpaket von MedGurus (Bücher + Digital) zu Weihnachten gewünscht und habe dann direkt ein paar der Übungen probiert, einfach um zu sehen, wie es so läuft.

Anfang Februar habe ich mir einen Lernplan erstellt, und mir für jeden Tag (Mo-Fr) 1-2 Unteraufgaben vorgenommen. Da ich währenddessen 100 % gearbeitet habe, konnte ich nur abends für 30-90 Minuten lernen und wollte dementsprechend früh anfangen. Zudem war ich auch für den TMS in Deutschland angemeldet, der Anfang Mai stattfand.

Die Lernphase ging mal besser, mal schlechter. Mir hat es geholfen am Anfang der Woche die eher unbeliebten Untertests zu üben, sodass ich im Laufe der Woche dann die einfacheren Untertests machen konnte. So musste ich weniger Motivation aufbringen und wenn ich doch mal etwas ausfallen liess, hatte ich wenigstens die schwierigen schon geübt. Zeitweise habe ich mich auch direkt morgens vor der Arbeit drangesetzt, dann war es direkt erledigt und ich musste mich nach der Arbeit nicht noch hinsetzen. Textverständnis & med. nat. Grundverständnis fiel mir am leichtesten, mit Muster erkennen und Mathe (vor allem dem Kopfrechnen unter Zeitdruck) hatte ich am meisten Mühe. Hier kann ich die App «Anton» empfehlen, die Matheaufgaben von der 1. – 13. Klasse anbietet und mit der man super unterwegs das Kopfrechnen trainieren kann.

Nach dem TMS in Deutschland war erst mal ganz schön die Luft raus und ich habe nur noch halbherzig ein paar wenige Untertests pro Woche bearbeitet, z.T. auch wochenlang gar nichts. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl mich nicht mehr weiter zu verbessern und dann war das auch okay für mich.

Ich habe noch an einer kostenlosen Test-Simulation der Uni Basel teilgenommen, das war sehr hilfreich um den Ablauf zu trainieren. Auch am Wochenende habe ich ein paar Mal die Aufgaben in Prüfungsreihenfolge & Echtzeit gelöst.

Das Paket von MedGurus kann ich empfehlen, vor allem in Kombination mit dem digitalen Angebot muss man keine Angst haben, dass einem die Aufgaben ausgehen. Die Original-Testversionen würde ich erst kaufen, wenn ihr sie wirklich machen wollt. Ich habe schlussendlich nur eine von drei gemacht.

Nach dem Test:

Der Test in Deutschland war super anstrengend und ich war froh, als ich es geschafft hatte. Allerdings konnte ich gar nicht einschätzen, ob es gut lief oder nicht. Ich erinnere mich noch, dass der Konzentrationstest richtig fies war und ich bei Diagramm & Tabellen richtig weit gekommen bin, obwohl ich da beim Üben immer eher im Mittelfeld war. Ich würde auf jeden Fall empfehlen mehr als rechtzeitig zuhause loszugehen, sodass ihr nicht in Stress kommt, weil der Zug Verspätung hat oder es Stau gibt.

Der Test in Basel war nicht ganz so anstrengend, da aufgrund von Corona die verkürzte Variante geschrieben wurde. Hier hatte ich danach ein gutes Gefühl, wahrscheinlich auch weil ich bereits das Ergebnis aus Deutschland hatte und es so besser einschätzen konnte.

Nach den Prüfungen habe ich jeweils nicht mehr viel gemacht (gut gegessen & Zeit mit Freunden verbracht) und dann hiess es abwarten, bis die Ergebnisse kommen.

Ich habe den NC mit TP 81  absolviert und einen Studienplatz an der Uni Basel, welche meine 1. Wahl war, erhalten.