#2359
Noelia Denzler
Teilnehmer

Wie war meine Vorbereitung?

Ich habe mich bereits im Februar regelmässig auf Ricardo umgeschaut und konnte so für ca. 150 Fr. gebrauchte Lernbücher (EMS Mediseminar) kaufen. Mit diesen habe ich 10 Wochen vor dem Test die verschiedenen Aufgabentypen zu üben begonnen. Dabei hat es sich bewährt die Aufgaben manchmal unter Zeitdruck lösen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann man besser eine Aufgabe überspringt. So habe ich mir angewöhnt wirklich zügig zu arbeiten. Aber auch das Lösen ohne Zeitdruck hat Vorteile, weil man so die Fallen besser durchschauen lernt, die einem gstellt werden. Am Anfang habe ich sehr locker begonnen und mich mit den Aufgaben vertraut gemacht. In den letzten Wochen habe ich versucht jeden zweiten Tag etwas zu üben, manchmal mehr, manchmal weniger. Wenn ich nicht viel Zeit hatte oder nicht genug Energie hatte, habe ich zum Beispiel nur einen Bogen für das „konzentrierte und sorgfältige Arbeiten“ ausgefüllt. In den zweiwöchigen Lernferien vor den mündlichen Maturen habe ich jeden Tag eine Stunde investiert. Wenn man sich den Maturstoff gut einteilt, klappt das sehr gut.

Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

Ich fand es schwierig zu wissen, wie viel nötig ist. Weil ich den Test aber unbedingt bestehen wollte, machte es mir nicht allzuviel aus, vielleicht zu viel Zeit zu investieren.

Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

Es fühlte sich surreal an, dass das jetzt wirklich der Moment war, der zählt. Ich habe mir vor der Prüfung Mühe gegeben, nicht in der Menge vor der Messe sondern alleine zu warten. So wurde ich nicht von der Nervosität der andern angesteckt. Aber das ist wahrscheinlich je nach Persönlichkeit unterschiedlich.

Während der Prüfung hatte ich nicht gross Zeit, um nervös zu sein. Ich war sehr versunken in den Aufgaben und bin jeweils ziemlich erschrocken, wenn die Prüfungsleiterin „Stopp!“ gesagt hat. Geholfen haben mir kurze Pausen, in denen ich einen Riegel gegessen habe und nach denen ich mich wieder voll konzentrieren konnte. Ich habe gemerkt, dass es mir nicht wahnsinnig gut läuft, aber habe mir immer wieder gesagt, dass ich einfach so gut wie möglich weiterarbeite.

Was überraschte mich während der Prüfung?

Das Textverständnis schien mir ausserordentlich schwierig. Ansonsten war alles wie erwartet.

Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?

Ich war froh, dass es vorbei war. Die Ungewissheit bis das Resultat kommt, muss man einfach aushalten. Angenehmerweise verbrachte ich die Zeit nach dem NC in den Ferien und war so genügend abgelenkt.

Ich habe den NC bestanden, ca. auf Prozentrang 75 und bin an der Uni Zürich (1. Wahl) eingeteilt.