#2337
Eli
Teilnehmer

Vorbereitung:

Bei mi an der Schule gab es im Februar einen Probelauf, ich habe an diesem teilgenommen und davor einfach das Info-Buch von Med Guru ein wenig studiert. Auf Grundlage meiner Resultate habe ich mir dann einen Lernplan erstellt, was ich wann und wie stark üben wollte. Geplant waren bis zu 8h / Woche, am Ende waren es dann meistens ca. 2-3h.

Ich war sehr froh, dass wir einen abgespeckten NC hatten, da ich sonst nebst der Maturvorbereitung kaum mehr Zeit für den NC einplanen konnte. Ich bin generell nicht der „büffel“ und dauernd mitarbeitende Typ, ich bin eher der „nachts-vor-der-Prüfung-Lerner“, was bei 4-5 Maturprüfungen in einer Woche nicht wirklich eine gute Vorbereitungsstrategie nach sich zieht (einfach in der Woche vor der Matur zu beginnen war etwas knapp). Ich habe mir fest vor genommen in der Woche nach der Matur (Freitag war NC) noch Muster zu lernen. Dies hat absolut nicht funktioniert, da ich nach der Matur komplett 0 Lust und Motivation mehr aufbringen konnte. Ansonsten war ich mit meiner Vorbereitung auch nicht so ganz zufrieden, da ich meinen Lehrplan nie und nimmer eingehalten habe.

Am NC Tag selbst war ich richtig eingeschüchtert von den vielen Leuten in der Schlange. Ich kannte zum Glück jemanden und konnte mich etwas ablenken. Ich bin mit dem Gedanken an die Prüfung gegangen „ich schau mal wies ist und machs nächstes Jahr richtig…“

Der Test startete mit den Mustern, kaum geübt und sehr viel schwerer als die Übungen im Medguru Buch… Ich war dementsprechend gefrustet. Ich kam knapp bis Aufgabe 6, da hiess es schon Blättern. Ich dachte naja eh nicht beatanden aber einfach in Ruhe weiter machen und fürs nächste Mal Erfahrungen sammeln. Die anderen Unterbereiche waren dann etwas besser, bis auf Textverständnis… Es kam einen für mich absolut unverständlichen Text mit schwer zu beantwortenden Fragen. Da habe ich mich einfach an den Gedanken geklammert, dass dies nicht nur mir so gehen wird, und ich habe versucht stur weiter zu arbeiten, nach gewohntem Muster. Die anderen Bereiche waren teils auch etwas schwerer als in den Medguru Büchern, aber dennoch lösbar.

Nach der Prüfung hatte ich ein richtig schlechtes Gefühl, va. wegen dem Text und den Mustern. Unsere Klasse hat noch am selben Abend ein Abschlussfest veranstaltet und wir haben das Thema NC einfach komplett weggelassen. Die einmonatige Wartezeit bis zum Resultat habe ich mit einem zwischen Job verbracht, welcher mir auch absolut Spass machte und ich fokussierte mich auf mein Plan B (einen anderen Studiengang).

Etwas blöd war dann nur der Tag, an dem das Resultat eintreffen sollte… Alle anderen hatten es schon, ich erhielt es einen Tag später. Dies waren wirklich die am schwersten zu ertragenden 24h.

Ich habe zu meiner Überraschung mit einem sehr guten Resultat bestanden. (Ausser Muster zuordnen mit 6 Punkten haha) und ich bin sehr froh nun das Studium beginnen zu dürfen.