• Il topic è vuoto.
Visualizzazione 10 filoni di risposte
  • Autore
      ed_br
      Amministratore del forum

Hier kannst du über deine Erfahrung zum “EMS 2026” schreiben.

Damit alle Berichte einheitlich sind, bitten wir Dich diese Vorlage zu benutzen:

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

– Wo hatte ich besonders Mühe bei der Vorbereitung?

– Wie fühlte ich mich (mental und physisch) während der Prüfung?

– Was überraschte mich während der Prüfung?

– Wie fühlte ich mich nach der Prüfung? Wie konnte ich mich ablenken?

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?

_____

Ici, tu peux écrire sur ton expérience de l’“AMS 2026″.

Afin que tous les récits soient uniformes, nous te demandons d’utiliser ce modèle :

– Comment s’est déroulée ma préparation (commencée combien de semaines auparavant, combien d’heures par semaine, focalisation sur certains sous-tests) ?

– Où ai-je eu le plus de mal à me préparer ?

– Comment me suis-je senti (mentalement et physiquement) pendant l’examen ?

– Qu’est-ce qui m’a surpris pendant l’examen ?

– Comment me suis-je senti après l’examen ? Comment ai-je réussi à me distraire ?

– (facultatif) Réussite/échec, résultat du test, rang percentile, université attribuée ?
      _____

Qui puoi scrivere la tua esperienza di „AMS 2026“.

Affinché tutte le testimonianze siano coerenti, ti chiediamo di utilizzare questo modello:

– Com’è stata la mia preparazione (quante settimane prima, quante ore a settimana, attenzione a specifici subtest)?

– Dove ho avuto particolari difficoltà a prepararmi?

– Come mi sono sentit (mentalmente e fisicamente) durante l’esame?

– Cosa mi ha sorpres durante l’esame?

– Come mi sono sentit dopo l’esame? Come sono riuscit a distrarmi?

– (facoltativo) passat/bocciat, risultato del test, percentuale di punteggio del test, assegnazione a quale università?

• #9367 Rispondi
      Emma De Paola
      Ospite

Caro team NCWiki,

Quest’anno ho iniziato seriamente la mia preparazione per il NC circa ad aprile e ho subito notato che i miei punti deboli erano gli oggetti nello spazio e associare le figure. Ho quindi lavorato specialmente su questi subtest cercando di allenarli tutti i giorni e inserendo nel frattempo anche gli altri esercizi in modo da fare almeno una volta a settimana ciascun subtest. A questo proposito per la preparazione ho usato esclusivamente il materiale caricato da voi su NC Wiki (per cui vi ringrazio tantissimo) e quello fornito da swissuniversities. Particolarmente utile è stata anche la simulazione proposta da voi, la quale mi ha permesso di comprendere in anticipo la difficoltà di un vero NC.

Grazie soprattutto al materiale sono riuscita a superare l’esame con 113 punti e a settembre inizierò l’uni a Basilea!

• #9368 Rispondi
      A
      Ospite

– Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Habe ca. Mitte Februar mit der Vorbereitung angefangen. Am Anfang eher wenig (4-6h pro Woche). Ab Mitte April etwas mehr (10-15h pro Woche, etwa 2-3h an 4-5 Wochentagen). Ich habe unter der Woche immer versucht jeden Untertest mindestens einmal zu machen. Gegen Mai habe ich dann auch sehr viel Muster geübt mit dem Kreuzblick. Im Juni habe ich am Wochenende jeden Tag eine halbe Stimulation (Teil A oder B) mit Nacharbeiten gemacht. Zusätzlich habe ich 4 Simulationen gemacht, ca. alle 3 Wochen, ab Mitte April.

Am Anfang hatte ich Mühe mit ziemlich allen Aufgaben. Mit der Zeit fühlte ich mich vertrauter mit den Aufgabentypen und -stellungen. Vor allem bei Textverständnis konnte ich mich durch das passive Lernen und Nacharbeiten stark verbessern.

Eigentlich ganz ruhig, obwohl ich nicht so gut schlafen konnte. Durch die vielen Simulationen und Übungen hatte ich eine gute Ausdauer und fühlte mich während der ganzen Prüfung ruhig und selbstsicher.

Die Prüfung war vom Niveau her viel ähnlicher zum offiziellen Probelauf als ich erwartet hatte.

Auch eher ruhig. Ich hatte ein recht gutes Gefühl. Die Resultate kamen auch unerwartet früh (24. Juli).

– (optional) bestanden/nicht bestanden, Testresultat, Testprozentrang, Zuteilung welcher Uni?

Bestanden, 123 Punkte, 98 TP
      Detaillierte Resultate: Muster 14 / MedNat 12 / OiR 15 / QFP 18 / TV 16 / Figuren 8 / Fakten 13 / DT 13 / Konz 14

• #9369 Rispondi
      Marika
      Ospite

– Wie war meine Vorbereitung:
      Ich han de Nc wärend de Matur gmacht, also hani möglichst früeh agfange, will i gwüsst han, dass mich de Zietstress demotiviere würd. Also hani direkt nach de Herbstferie agfange, aber jewiels nur 15 min am Tag (also e kurzi version vomne Undertest oder mich chli ihglese i Strategie). Ab Januar/ Februar hani denn agfange die ganze Undertest üebe und viel Simulatione gmacht. (Dihei/ zb/ nc wiki/ med test)
      —> für d Vorbereitig hani die farbige Büecher gha, han de nc wiki Kurs + simulation gmacht und eini vo medtest = im gsammte öbe 300fr (zum glück isch nc wiki gratis :))

– wo hatte ich besonders Mühe:
      Mathi isch sit immer mini absoluti Schwächi. S schöne isch, dass es bim NC sehr vielne Lüüt so gaht und anschinend kann mer de NC au ohni bestah!! Ich han lang probiert Strategie z verinnerliche, hät bi mir schlussendlich nüt bracht… han 5 Pünkt dur Rate becho und de Undertest als Pause gnutzt.
      (S wichtige denn isch au, dass mer nachne schlechte Undertest nöd ufgit)

– wie fühlte ich mich während der Prüfung:
      Besti Trick: Nervosität und Vorfreud fühled sich im Körper gliech ah. Nutzed das und tricked eues Hirn. Ich bin am Tag vorem Nc id Stadt mit mine Familie und han mir jedes mal wos mi gstresst hät igred, dass ich mich mega uf die Prüefig freu. „ ich freu mich so/ ich chan endlich zeige was ich chan/ de test macht mir spass/ ich chum sowieso ine/ ich muen de Test nie meh i mim lebe mache“ -> alles glogge aber ich bin dementsprechend viel weniger nervös gsi (han mich ja nur mega druf gfreut). S glieche au i de Prüefig. Egal wie schlecht mer dra isch, mer muen mitem grösste Ego wietermache.

– was hat mich währenddem überrascht:
      Sie hend bi de Fakte d Merkmal gändert. Hät mich sehr usem Konzept bracht, aber eifach wieter mache!

– wie fühlte ich mich nach der Prüfung:
      Ich han direkt nachher no Maturfier und min Geburtstag gha, das heisst ich han gar nöd wück zieht gha zum drüber denke. Aber es stimmt, mer chan d Resultat nöd vorherseh! Mer wird immer random Pünkt dur s Rate becho und so, dass heisst, das probiere usrechne bringt nüt.

– punktzahl:
      Ich han mich für Veterinärmedizin entschiede und han bestande a de uzh mit 94 pünkt und 69 Tp

WICHTIG: wänn ihr en NAM beaträge chönted, nutzed ihn !!! Es lohnt sich mega, mer isch im ne mega chliene Ruum, es isch so viel liesliger und wills weniger Lüüt sind gahts schneller und mer chan früener gah.

• #9370 Rispondi
      Leonie
      Ospite

Ich habe im Februar einen Vorbereitungskurs besucht (dort wurden alle Strategien mal vorgestellt, kann man sich aber sehr gut selbst beibringen mit Büchern!). Da ich in meinem Zwischenjahr war, war ich März/April am reisen und habe dann anfangs Mai richtig mit der Vorbereitung begonnen. Während Mai & Juni habe ich pro Woche jeweils so 15-20h investiert, in die kurzen Untertests habe ich mehr Zeit investiert btw öfters geübt, da ich dort durch üben sehr schnell Fortschritte erzielt habe wohingegen ich in den langen Untertests überall ganz in Ordnung war und die Lernkurve etwas flacher war dort.

Immer dran bleiben- auch wenn man mal unmotiviert ist oder man das Gefühl hat, man ist wieder “schlechter” geworden. Ich hatte die Vorstellung, dass ich sofort und stetig besser werde doch das braucht alles Zeit und up’s and down’s 🙂

Am Abend zuvor war ich sehr nervös, am Prüfungstag selbst konnte ich aber zum Glück alles konzentriert und fokussiert abrufen – durch das Adrenalin war ich voll im Tunnelblick.

Der Untertest quantitative und formale Probleme.Es waren nur wenige Aufgabentypen so wie ich sie geübt hatte, ich hatte das gefühl es waren mehr Formelaufgaben (Umwandlungen, Formeln aufstellen, etc.) und keine einzige Mischaufgabe zB.

Die Figuren zum einprägen habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, es gab 3 Untergruppen die man ganz gut unterscheiden konnte.

Ich hatte gemischte Gefühle, da man immer nur das Schlechte im Kopf hat. Da ich aber ziemlich bald in die Ferien gefahren bin und viel los hatte, war ich dann gut abgelenkt, habe aber immer mal wieder kurz drangedacht – besonders Ende Juli als ich wusste, das Resultat kam bald.

Humannedizin bestanden, 109 Punkte TP 91

• #9371 Rispondi
      L
      Ospite

Habe im Januar meine erste Sim zu Hause gemacht und danach nicht mehr bis Mitte März geübt. Ab da habe ich dann pro Woche etwa 10h bis manchmal 20h geübt. Ab Mitte April habe ich mit Sims weitergemacht(jede Woche eine) und hab sie am darauffolgenden Tag verbessert.

Bei der Motivation bei MedNat und Textverständis…

Um ehrlich zu sein war ich extremst gestresst und hatte einen Blackout bei den Merktests.

Dass die Textverständis-Texte relativ kurz waren.

Schlecht. Hab daraufhin Sport gemacht und bin in den Urlaub.

Bestanden!!! 122 Punkte, 98TP, Uni Basel (Humanmedizin)

• #9372 Rispondi
      EB
      Ospite

Ich hatte bereits im Herbst begonnen mir die verschiedenen Untertests anzuschauen und auszuprobieren, am Anfang vor allem mit der App appertus. So konnte ich herausfinden, welche Untertest für mich schwierig und welche einfach für mich waren. Anschliessend (ca. ab Januar) habe ich mit den medgurus-Büchern zuerst den Leitfaden durchgearbeitet und dann gezielt die für mich schwierigen Untertests geübt. Ab April/Mai habe ich dann angefangen alle Untertests zu üben. Erst drei bis vier Wochen vor dem NC, fing ich dann an intensiv immer und immer wieder zu üben. Eine komplette Simulation (Simulationsbuch von medgurus (abgesehen von Objekte im Raum, dort habe ich die offizielle Onlineversion genommen) machte ich nur eine für mich allein zu Hause in der selben Woche wie der NC. Vorbereitungskurse oder Simulationen habe ich keine besucht.

Mir fielen die Untertests Muster zuordnen, Figuren und Fakten lernen sowie Objekte im Raum anfangs schwierig. Bei Muster zu ordnen lernte ich im Frühling den Kreuzblick, ich kam aber für mich zum Schluss, dass der Kreuzblick für mich nicht die beste Strategie ist (ist für jeden anders, lohnt sich auf alle Fälle auszuprobieren) und benutzte ihn folglich auch nicht während des NCs.

Während der Prüfung fühlte ich mich gut und war eigentlich nicht nervös. Das Bewusstsein, dass bei allen Untertests durchschnittlich nur 11 von 18 Punkten notwendig sind, hat sicherlich geholfen, so war ich nie gestresst, wenn ich bei einigen Untertests nicht weit kam.

Quantitative und formale Probleme fand ich erstaunlich schwierig, war in der Vorbereitung für mich ein eher einfacher Untertest.

Ich fühlte mich eigentlich ziemlich ruhig. Was sicher geholfen hat, ist, dass das Resultat deutlich früher kam, als ich erwartet hatte.

Bestanden, 109 Punkte, TP 91, Uni Bern (Wunschuni)

• #9373 Rispondi
      SR
      Ospite

Wie war meine Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Habe im Mai die Testsim von NCWIKI gemacht, um zu schauen, wo ich so stehe. Weil ich die Aufgabentypen zum ersten Mal sah, fielen mir Untertests wie Muster zuordnen, Fakten und Figuren besonders schwer. Auch verstand ich nicht, was ich genau beim Konzitest machen musste. Deshalb habe ich das Blatt leer gelassen. Nachher habe ich die Sim mit einer Kollegin angeschaut und habe festgestellt, dass ich sehr gut in den grossen Untertests bin. Ich musste einfach für die kleinen UTs eine Strategie entwickeln. Deshalb haben ich etwa 4 Stunden pro Woche 2 Wochen lang in Fakten und MZ investiert. Während der Matura schrieb ich noch eine Sim von der Schule und nach der Matura hatte ich etwas 5 Tage Zeit zum Lernen. In diesen 5 Tagen habe ich eine Sim von einer Kollegin gelöst und habe sonst pro Tag 2h geübt.

Ich wusste, dass ich nicht viel Zeit habe für die Vorbereitung. Ich hatte richtig richtig Glück, dass ich den Kreuzblick sehr schnell gelernt habe(in 2h). Ich habe ihn im alten Format geübt und nach der Matura, zum neuen Format angepasst (NCWIKI Serien). Auch konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich mir 15 Patienten in 5 Minuten merken könnte. Da half mir die Loci Methode und die Übungsserien von NCWIKI. Figuren war meine absolute Schwäche und habe diesen UT gar nicht geübt, weil ich schon vor hatte, diesen UT mit den Anderen zu kompensieren. Sonst war ich auch nicht besonders und im Konzentrationstest und habe nach der Matura in 3 Tagen, 5 Konz pro Tag nacheinander gelöst!

Ich konnte mich nicht so gut konzentrieren. Das war bei mir auch bei den Maturaprüfungen so, weil ich ADHS habe. Ich war aber trotzdem ruhig, weil ich wusste, das ich Medizin eher nicht studieren würde. Ich wollte die Prüfung einfach schreiben, damit ich das Testresultat habe und falls ich mich umentscheide, dieses Jahr noch das Medizinstudium anfangen kann. Diese Tatsache hat micht extrem entlastet.

Die Prüfung war ähnlich wie die Sims die ich gemacht hatte.

Ich konnte es nicht so gut einschätzen, war aber eher relaxed.

Bestanden, 112 Punkte, 93 TP

• #9374 Rispondi
      LL
      Ospite

-Comment s’est déroulée ma préparation (commencée combien de semaines auparavant, combien d’heures par semaine, focalisation sur certains sous-tests) ?
      Alors j’avais déjà fait le nc en 2025 mais n’avais pas réussi (89 pts, rang percentile 51). J’ai donc fait une année de sciences biomédicales à Fribourg et j’ai consacré le 2ème semestre au nc.
      J’avais donc déjà des bonnes bases, surtout en ce qui concerne le Kreuzblick que je maitrisais déjà.
      Cette année je révisais en groupe avec des amis, ce qui aide beaucoup à la motivation et te force a réviser même quand tu n’en as pas forcément envie. Nous avons commencé relativement tôt, en février. Au début je ne révisais pas énormément par jour (1h30) et je travaillais sans chrono, pour être sure d’avoir une bonne compréhension des exercices. J’ai fait ma première simulation en avril qui c’était assez mal passée, alors j’ai augmenté la cadence (3h par j). En mai j’ai fait la simulation de Nc wiki qui c’était très bien passée, mais je ne me suis pas reposée. Après mai je travaillais env. 5-7h par j.
      Je me suis énormément focalisée sur le Kreuzblick, étant donné que l’exercice avait changé de disposition, malgré le fait que je savais déjà le faire, il m’a fallu 1 mois pour vraiment maitriser le nouveau sous test, mais je le faisais chaque jour (depuis mars).
      Un autre sous test que je faisais chaque jour était objet dans l’espace, a force de le faire cela devient plus instinctif.
      J’ai également beaucoup travaillé sur diagramme et tableaux, car c’est l’exercice qui me posait le plus de problèmes l’année passée.
      J’ai également fait énormément de simulations, >10 (gratuites, payées ou composées nous-mêmes avec mon groupe). Cela aide vraiment a pouvoir se concentrer 4h, et à force d’en faire vous verrez que le test passe en réalité très vite 🙂
      -Où ai-je eu le plus de mal à me préparer ?
      Compréhension de texte, j’avais de la peine à voir une amélioration même après plusieurs mois.
      -Comment me suis-je senti (mentalement et physiquement) pendant l’examen ?
      Etonnamment j’étais assez détendue pendant le test, le fait d’avoir autant travaillé m’a aidé à me dire que j’avais fait tout mon possible. Et j’avais eu des bons scores à mes dernières simulations.
      -Qu’est-ce qui m’a surpris pendant l’examen ?
      En soit comme je l’avais déjà fait l’année passée je savais comment ça se déroulait, mais cette année j’ai trouvé qu’il y avait un manque de sérieux (dans la halle 4 à Fribourg).
      Ce qui m’a vraiment marqué est que le stop à l’exercice diagramme et tableaux a été signalé 7 minutes avant sa fin. L’erreur a été remarquée et nous avons pu recommencer, mais ça m’a un peu sortie de ma concentration.
      -Comment me suis-je senti après l’examen ? Comment ai-je réussi à me distraire ?
      Je me sentais super mal, j’étais sûre d’avoir loupé parce que j’avais eu beaucoup de mal à me rappeler des formes pour la mémorisation. J’avais aussi eu beaucoup de mal à compréhension fondamentale de médecine et problèmes quantitatifs et formels. Mais je suis partie en vacances avec des amis, ça m’a permis de penser à autre chose.
      -Réussite/échec, résultat du test, rang percentile, université attribuée ?
      J’ai eu une place à l’uni de Fribourg pour médecine humaine, avec 102 pts et un rang percentile de 82.

• #9375 Rispondi
      a
      Ospite

Wie war Vorbereitung (wv Wochen zuvor angefangen, wv Stunden pro Woche, Fokus auf bestimmte Untertests)?

Ich habe im Januar angefangen mich mit den Untertests auseinanderzusetzen. Einfach um zu wissen, was ich genau können muss und was so die häufigsten Techniken sind (Viel Infos gesammelt auch mit TikToks oder Youtube – hier hilft es auch Content zum Deutschen TMS zu schauen, gibt viel mehr Videos vorallem auf TikTok und der Test ist ja fast gleich.)
      dann habe ich jeden Monat etwas mehr Zeut investiert. Nebenbei habe ich noch die Passerelle gemacht und 60% gearbeitet bis im Mai. Februar war ich noch in den Ferien, das war der Fokus auch nur auf Material sammeln und ein paar Übungen lösen um zu wissen wo ich stehe und wo ich mehr oder weniger Zeit investieren muss. Von März-Mai habe ich so 1-2x pro Woche 1-2h etwas gemacht. Ab Mai war mein Fokus dann voll auf dem NC ich habe etwa 2-4h jeden Tag gelernt (ca. 4-6 Tage in der Woche)

Ich habe mit der Masterclass von EMS Coaches gearbeitet, ich fand es sehr hilfreich weil ich absolut niemanden kannte der den nc jemals gemacht hatte und ich völlig verloren war und so wurde ich durch alles durchgeführt, ich finde aber es ist nicht nötig denn der Preis ist wirklich hoch. Wenn möglich spricht mit jemandem der den Test schon gemacht hat der kann euch fast die gleichen Tipps geben wahrscheinlich.

Ausserdem habe ich 4 generalsimulationen geschrieben und etwa 4-5 zu Hause gemacht um einfach ein Gefühl für die Zeit zu bekommen und die Ausdauer zu trainieren. Das finde ich enorm wichtig!

Random Tipp: der Test prüft sehr stark auch eure Konzentration. Löscht TikTok, Insta etc.(Mind 2 Monate vorher) Alle short Videos zerstören eure Konz. Spanne. Es macht wirklich einen Unterschied!!!

Mathe, ich kann kaum 7+8 rechnen ohne Taschenrechner hahah und Mednat da ich nie mehr als ca. 10 bearbeiten konnte (wobei nur die hälfte dann richtig war…) und auch der Mentale dauerstress vorallem zum schluss. Man denkt nurnoch an diesen 3. Juli…

Lasst euch nicht verunsichern, dieser Stress gehört dazu, das ich etwas was dieser Test auch prüft, ohne dass mans weiss. Viele geben bei der Vorbereitung schon auf, es sind krasse ups & downs die man hat wenn mann z.b einmal 18/18 Punkte hat und plötzlich nacher irgendwo 3/18. Das gehört dazu! Fangt früh an und zieht durch, dann ist es absolut machbar.

Mega entspannt, ich hatte keine Aufregung mehr. Ich ging den Prüfungsort 2 tage vorher anschauen, um es einmal gesehen zu haben und der Rest fühlte sich an wie eine Simulation. Die Tage zuvor habe ich meinen Schlaf stark priorisiert und auch über 8h in der Nacht vorher geschlafen, das war mir sehr wichtig.

Es gab bei Mednat und TV glaube total nur 1 oder 2 ABCDE Aufgaben, der Rest alles diese 1-3 Aufgaben. Und Quanti war völlig anders als in allen Büchern. Nicht eine Mischaufgabe, keine halbwertszeiten, keine „Maschinenstunden“ etc.
      Ich blieb aber locker, es sind ja für alle die gleichen Bedingungen und ich wusste ich muss da auch nicht besonders gut sein.

Eigentlich gut, da ich eh für die Passerelle lernen musste war ich abgelenkt

Bestanden; 106 Punkte, TP87, Uni Zürich (Heimvorteil)
      Muster:18/18 (KREUZBLICK!!! klappt auch beim neuen Layout)
      Mednat: 6/18
      OIR: 13/18
      Quanti: 7/18
      Tv: 9/18
      Figuren: 13/18
      Fakten: 15/18 (Loci Methode! Immer mit den gleichen Räumen geübt, so habe ich sehr oft auch volle Punktzahl beim üben erreicht)
      Diatab: 11/18
      Konzi: 14/18

• #9376 Rispondi
      AJH
      Ospite

Mit der Vorbereitung habe ich eher früh angefangen (anfangs Jahr), jedoch habe ich nicht so viel pro Woche gelernt, da ich mich parallel noch für die Matur vorbereitete. Mein Ziel war es, jeden Untertest mindestens 1x innerhalb von 2 Wochen zu üben. Dies habe ich relativ konsequent durchgezogen, abgesehen von den Prüfungswochen, da habe ich die Vorbereitung für den EMS pausiert. Nach der Matur habe ich dann allerdings meinen Fokus ganz auf den EMS gesetzt.
      Zudem habe ich die Untertests, welche ich gerne mochte priorisiert, da es mich motivierte und ich davon ausging, dass ich dann in diesen auch viele Punkte holen konnte, was mir ein Vorteil verschaffen könnte.
      Ausserdem empfehle ich allen den Kreuzblick auch beim neuen Layout anzuwenden. Es lohnt sich!!

Ich fand es oft schwierig, mich für die Untertests zu motivieren, die ich weniger mochte (bei mir waren das Figuren, Fakten und Konzi). Mir persönlich hat es geholfen, entweder mit einem Untertest zu starten, den ich lieber mochte, oder danach etwas zu machen, das mir Freude bereitet hat.

Weniger nervös als erwartet. Irgendwie hat es sich sehr surreal angefühlt, wodurch ich nicht so gestresst war und mich während dem Test gut konzentrieren konnte. Ich war zudem sehr froh, dass man genügen Platz hatte, die Pulte sind eher schmal jedoch lang und es hatte immer genügend Platz zum nächsten Teilnehmer, wodurch man sich nicht so eingeengt fühlte.

Die Figuren im EMS waren die selben wie die im Probelauf von Swissuniversities, jedoch waren andere Ecken eingefärbt (war etwas verwirrend…).
      Zudem fand ich Muster, OIR, Diatab und Konzi einfacher als erwartet. Die Übungen (NC Wiki, Med Gurus) welche ich gelöst hatte, waren meiner Meinung nach oft schwieriger als der EMS selbst.
      Ausserdem hat die Zeit für mich besser gereicht als erwartet, also ich konnte (abgesehen von Konzi) die Untertests immer fertig bearbeiten und jenachdem sogar überarbeiten (war beim üben nicht immer so…)
      Die Fragestellung im Test fand ich jedoch manchmal sehr unklar, jenachdem wie man die Frage auslegte. Dadurch fühlte ich mich immer wieder sehr unsicher beim Ankreuzen, da ich nicht wusste ob es ableitbar ist oder eben nicht.

Ich war sehr froh als die Prüfung vorbei war, allerdings fand ich es schwer einzuschätzen, wie es lief, wodurch ich nicht vollkommen ruhig war. Jedoch bin ich direkt nach dem EMS in die Ferien gefahren, was mir persönlich sehr geholfen hat, mich zu erholen. Als ich zurückkam, sind dann auch schon bald die Resultate gekommen…

Bestanden; 143 Punkte, TP100, Uni Basel
      Muster:17/18
      Mednat: 16/18
      OIR: 17/18
      Quanti: 16/18
      Tv: 15/18
      Figuren: 16/18
      Fakten: 12/18
      Diatab: 18/18
      Konzi: 16/18

Visualizzazione 10 filoni di risposte
Rispondi a: Risposta #9372 in EMS 2026 / AMS 2026